Eine Familiengeschichte die völlig anders ist

Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke
von Karen Joy Fowler

Kurzbeschreibung
Die Cookes scheinen eine ganz normale Familie zu sein. Die Kinder Rosemary, Fern und Lowell wachsen behütet und umsorgt auf. Gerade die Beziehung zwischen Rosemary und Fern scheint besonders. Was die eine nicht kann, gleicht die andere aus. Doch als Fern eines Tages plötzlich verschwindet, bricht für die 5 jährige Rosemary eine Welt zusammen. Jahre später macht Rosemary sich auf die Suche nach der Wahrheit. Was ist damals passiert und warum verschwand Lowell kurz nach Ferns Verschwinden? Rosemary findet heraus, dass die Wahrheit viele Gesichter hat.

Mein Eindruck
Aufgrund der vielen unterschiedlichen Rezensionen ging ich an diese Geschichte ohne Erwartungen ran. Ich ließ mich völlig unbefangen auf eine Handlung voller Geheimnisse ein und war sehr überrascht über den Verlauf und die Wendung, die dieser Roman bot.
Schüttelte ich anfangs vielleicht noch verwirrt den Kopf, fesselte mich schon bald Rosemarys Geschichte um ihre Kindheit immer mehr und zog mich in ihren Bann.
Die Protagonistin erzählt aus ihrer Sicht, in der Gegenwart, rückblickend auf ihre Vergangenheit. Erinnerungen an ihre Kindheit, vor allem an ihre Schwester Fern und ihrem Bruder Lowell begleiten durch diese Handlung.
Dabei wird Stück für Stück das Geheimnis um Fern aufgedröselt und die Sicht klärt sich auf eine Familie, die jeder für sich selbst mit Problemen zu kämpfen hat.

Figuren
Die Figuren sind sehr lebhaft beschrieben. Vor allem die Protagonistin Rosemary wird sehr facettenreich dargestellt und ich hatte wirklich Schwierigkeiten mit ihrem Charakter, der mir die meiste Zeit egoistisch und besitzergreifend erschien. Im Laufe der Zeit werden die meisten ihrer Reaktionen erklärt und sind nachvollziehbar, dennoch empfand ich sie eher nervig und schwierig.

Die Sprecherin
Britta Steffenhagen trägt mit ihrer warmen und klaren Stimme durch diese Geschichte. Sie findet sich perfekt in die Charaktere ein und lässt sie „lebendig“ wirken.
Die verschiedenen Emotionen stellt sie nachvollziehbar dar und lässt dadurch die Geschichte noch interessanter wirken.

Spieldauer
Mit 7 Stunden und 25 Minuten handelt es sich bei diesem Hörbuch um eine gekürzte Lesung. Mir persönlich fiel zu keinen Zeitpunkt auf, dass diese Geschichte gekürzt wurde. Ich fand die Spielzeit völlig ausreichend, länger hätte sie auch nicht sein müssen.

Fazit
„Nichts ist, wie es scheint …“
„Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke“ entwickelte sich für mich zu einer Geschichte, die mich anfangs verwirrte und mich mit vielen Fragen und Widersprüchen beschäftigte. Im Laufe der Zeit jedoch konnte ich sie so annehmen, wie sie ist. Besonders, eigenwillig und geheimnisvoll.
Eine Familiengeschichte, die völlig anders ist, sich definitiv abhebt und die man lange Zeit nicht vergisst.