Eine Fantasiebuchreihe der besonderen Art und eine klare Leseempfehlung!

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen - Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen
von Claudia Siegmann

Welches Mädchen träumt nicht davon einmal im Leben Prinzessin sein zu dürfen? Doch was tun, wenn dieser Traum Realität wird und urplötzlich die eigene Welt vollkommen auf dem Kopf steht? Genauso ergeht es Flora als sie durch einen mysteriösen Brief kurzer Hand in die Welt der Märchennachkommen katapultiert wird und als letzte Nachfahrin von Dornröschen ihre Ehre zu verteidigen.

Wären diese Umstände nicht schon chaotisch genug, so muss sie auch noch feststellen, dass ihre eigene Magie alles andere als brauchbar eher nahezu gefährlich zu sein scheint. Während Flora noch mit ihrer neuen Situation zu kämpfen hat, treibt unterdessen ein perfider Kidnapper sein Unwesen. Sein Markenzeichen „Rosenblüten“ und seine Leidenschaft „ältere Damen“. Märchenfall oder doch eher etwas für die örtliche Polizei? Flo und ihre Freunde Hector & Neva begeben sich auf Ermittlungstour und entdecken in größter Gefahr einen magischen Komplott mit enormen Folgen…

Meinung:

Angelockt von dem zauberhaften Cover war ich schon im Vorfeld sehr angetan von diesem Reihenauftakt, als dann auch noch der Klapptext zu 100% meinen Geschmack traf und somit absolut punkten konnte, stand für mich klipp und klar fest, dass ich in die Tiefen von Floras chaotischer Geschichte eintauchen und die Idee von Claudia Siegmann lesen & genießen möchte.

Ob ich es bereut habe? - NEIN! - Sowas von gar nicht, denn was mich im Nachhinein erwartet hat, war nicht nur überraschend und fesselnd, sondern ließ mich vor Begeisterung nicht mehr los!

Die Idee des Buches finde ich total gelungen und obwohl ich gestehen muss, dass ich erst so meine Bedenken an der Umsetzung hatte, da an „Märchenadaptionen“ oder „Neuinszenierungen“ schon einige Autoren sich die Zähne ausgebissen haben, war ich sehr gespannt darauf, wie Autorin Claudia Siegmann an die Sache herangegangen ist und wie sie es umgesetzt hat.

Sofort war klar, dass es sich zwar um Nachfahren/innen der berühmten Märchencharaktere handelt, aber man definitiv nicht damit rechnen sollte auf alte Bekannte oder sonstige Details zu stoßen. Meine vorherigen Bedenken waren sofort über Bord geworfen und ich konnte mich vollends auf die Geschichte von Flora & Co einlassen.

Flora, ja sie ist eine Protagonistin, die es in Null-Komma-Nichts geschafft hatte, mich von sich zu überzeugen und ein „freundschaftliches’“ Verhältnis aufzubauen. Ich mochte direkt ihre zerstreute liebenswerte und auch taffe Art. Und da die Handlung komplett aus ihrer Sichtweise erzählt wird bekommt ihr Charakter soviel Tiefgang, dass man sie am Ende nur noch Lieben muss!

Aber auch all die anderen Charaktere sind mir so sehr ans Herz gewachsen. Es war wie eine kleine chaotische WG oder vielleicht eher Familie, deren Geschichte ich kennen und schätzen lernen durfte.

Dank ihnen wird die Handlung nicht nur zu einem Buch, dass man ließt und am Ende in Erinnerung bleibt, nein , es wird zu einer Handlung, die man intensive, farbenprächtige und lebendige Weise erlebt, so dass sie unvergessen bleibt. Daher freue ich mich schon mega auf den zweiten Band der Märchenfluch-Reihe und auf das nächste Abenteuer mit Flora & Co!

Die Handlung an sich überzeugte durch gut durchdachte Erzählsprünge, aber vor allem mit der Kombination aus Fantasie, Abenteuer und einem besonderen kriminellen Flair für Spürnasen.

Auch Schreib - und Erzählstil von Claudia Siegmann sind sehr überzeugend. Sie spielen nicht nur mit dem Nervenkostüm der Protagonisten, sondern verwickeln auch die Leser in Ermittlungs- und Märchenstimmung. Das tolle am Schreibstil der Autorin ist die Lebendigkeit welche er den Protagonisten und dem Setting verleiht. Es flammte wahrlich in mir das Gefühl auf selbst an Ort und Stelle gemeinsam mit Flo den Herausforderungen strotzend zu sein.

Fazit:

Definitiv ein unvergessliches und sehr abenteuerliches Leseerlebnis, welches man sich nicht entgehen lassen sollte! Hier überzeugte nicht nur die gut durchdachte und inszenierte Grundidee der Autorin, sondern absolut das Gesamtpaket aus Handlung, Setting und Protagonisten, die durch den lebendigen Schreib - und Erzählstil hervorgehoben wurden.

Eine Fantasiebuchreihe der besonderen Art und für mich eine klare Leseempfehlung!