Rezension

Eine Fantasiegeschichte die zum Spielen anregt

Prinzessin Alva und der hustende Feuerdrache - Antonia Michaelis

Prinzessin Alva und der hustende Feuerdrache
von Antonia Michaelis

Bewertet mit 4 Sternen

Prinzessin Alva ist mutig und furchtlos. Weder der böse Räuberhauptmann noch der gefährliche Drache können ihr die Spazierfahrt durch den Wald verderben. Unerschrocken stellt sie sich allen Herausforderungen.

Prinzessin Alva lässt ihre vier zahmen Einhörner anspannen, um mit der Kutsche im Wald spazieren zu fahren. Schon bald wird sie von frechen Räubern überfallen. Außerdem scheint ein großer Feuerdrache im Wald sein Unwesen zu treiben. Doch Alva lässt sich von niemand den Tag verderben. Schließlich rettet sie den Räuberhauptmann aus seiner eigenen Falle und zähmt den großen Drachen.

Die Geschichte beginnt in einem Kinderzimmer. Nachdem Alva sich eine Krone aufgesetzt hat, wird sie zur Prinzessin. Alles im Kinderzimmer ist in der folgenden Fantasiegeschichte wiederzufinden. Dieses farbenfrohe Bilderbuch zeigt wie viel Spaß man beim Spielen in Fantasiegeschichten haben kann und animiert dazu, sich eigene Märchen auszudenken.

Alle Illustrationen sind doppelseitig und vollflächig. Der Text wurde direkt auf die Bilder gedruckt und fügt sich passend ein. Die fröhlichen Illustrationen enthalten viele kleine witzige Details. Sie erweitern den Text und laden fast wie Wimmelbilder zum Entdecken ein. Auch nach mehrmaliger Betrachtung können immer wieder neue Dinge gefunden werden, so wird es nie langweilig daraus zu lesen.

Ein besonders witziges Detail: in der Räuberhöhle schlägt der Hauptmann in einem Buch nach, wie eine Drachenfalle gebaut wird. Sein Nachschlagewerk entspricht dem Cover dieses Bilderbuches. Mit den fantasievollen Illustrationen wird der Text nicht nur verbildlicht, sondern sein Interpretationsspielraum auch deutlich erweitert. Die zauberhaften Zeichnungen wurden am Computer bunt und fantasievoll koloriert.

Dieses Buch eignet sich für Kinder ab 3 Jahren.