Eine fantasievolle Reise

Juno und die Reise zu den Wundern -

Juno und die Reise zu den Wundern
von Judith Hoersch

„Juno und die Reise zu den Wundern“ – schon das traumhafte Cover hat mich be- und verzaubert – aus der Feder von Judith Hoersch, ist eine zauberhafte Geschichte, die zum Träumen einlädt. Die Autorin ist ausgebildete Schauspielerin und vielen von uns aus der ZDF-Fernsehserie Lena Lorenz ein Begriff. In ihrer Geschichte, in der sich Traum und Wirklichkeit miteinander verbinden, nimmt sie uns auf eine abenteuerliche Reise mit. Und im Mittelpunkt steht Juno, ein ungewöhnliches Mädchen. Juno spürt schon früh, dass sich ihre Mutter – eine in die Jahre gekommene Ballerina – eine andere Tochter gewünscht hätte. Denn die schüchterne Juno, mit ihren orangefarbenen Locken, die immer in alle Himmelsrichtungen abstehen, ist immer eine Außenseiterin. Sie wäre am liebsten eine Nixe, liegt oft auf ihrem Bett und fliegt mit ihrem Haus zu den Wolken. Sie träumt sich durch ihre Kindheit. Als junge Frau zieht Juno in die schielende Stadt und lernt dort den kauzigen Goldschmid Mr. James kennen. Er hat eine große Bedeutung in ihrem Leben, er macht ihr Mut und gibt ihr einen guten Rat mit auf den Lebensweg. Juno bricht zu einer magischen Reise (die Legende dazu finden wir am Ende des Buches – fand ich übrigens klasse) rund um den Globus auf. Sie entdeckt bei dieser Reise sich selbst und noch vieles mehr.

Mit ihrem gefühlvollen Schreibstil hat mich die Autorin sofort begeistert. Sie lässt mich von der ersten bis zur letzten Seite an Junos bewegender Geschichte teilhaben. Und ich habe wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Und beim Lesen sind der eigenen Fantasie auch keine Grenzen gesetzt. Für mich auch eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt und man sollte nie den Mut verlieren und ab und zu an Wunder glauben. Gerne vergebe ich für diese außergewöhnliche Geschichte 5 Sterne.