Eine fantastische Welt voller Intrigen, Gefühlen und einzigartigen Charakteren!

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch - Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
von Jennifer Alice Jager

Inhalt

Sheera ist nicht nur eine Diebin, sondern auch eine Nachtalbe - ein Wesen der Dunkelheit, welches von allen, und besonders von den Hochalben, verachtet und geächtet wird. Als sie festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, erwartet sie zu sterben. Es kommt aber ganz anders. Sheera wurde dazu ausgewählt an einem tödlichen Wettkampf um den Königsthron teilzunehmen. Ihre wichtigste Regel ist es, niemanden zu vertrauen. Jedoch steht sie bald einem gefährlicheren Feind als ihren Wettstreitern gegenüber: dem Kronprinzen des Menschenreichs...

Meinung

Mal wieder eine fantastische Welt, die Jennifer Alice Jager geschaffen hat. Voller Intrigen, Gefühlen und einzigartigen Charakteren!

Bereits die mit den ersten Seiten hat mich die Geschichte für sich eingenommen. Sheera ist mir sofort ans Herz gewachsen, denn ihre überhebliche, ironische Art, verbunden mit ihren Selbstzweifeln und Hass, haben mich wirklich beeindruckt. Es ist in ihrer Welt zwar nicht lobenswert eine Nachtalbe und Diebin noch dazu zu sein, aber ich muss sagen, dass genau das Sheera ausgemacht und mich so sehr beeindruckt hat. Sie ist eine wahre Kämpferin und ich habe jede einzelne Seite verschlungen. Grundsätzlich gefiel mir alles an der Geschichte. Es hat unglaublich Spaß gemacht die Welt, die die Autorin geschaffen hat – es gibt auch eine Karte dazu! – kennenzulernen und zu entdecken. Sheera auf ihren Abenteuern zu begleiten war wirklich aufregend und auch intensiv. Besonders die vielen Intrigen, Wendungen und Wirrungen haben die Geschichte sehr spannend gemacht und mich manchmal auch sprachlos zurückgelassen. Ich kann sagen, dass das Buch zu keiner Zeit langweilig war, im Gegenteil, ich konnte gar nicht genug bekommen. Außerdem mochte ich, dass die Geschichte auch aus der Sicht von Lysander, dem Kronprinzen der Menschenwelt, erzählt wurde. In einem gespaltenen Königreich war es interessant die Meinungen und Ansichten beider Länder zu lesen. Ihr Treffen hat gezeigt, dass nicht immer alles so ist, wie es einem erzählt wird, oder wie es zunächst scheint. Besonders Lysander hat mir in dieser Hinsicht gefallen, denn, obwohl er ein arroganter und verwöhnter Prinz sein kann, hat er ein wirklich großes Herz und ist ein hoffnungsloser Träumer. Das mag Lysander zwar weich klingen lassen, aber die Tatsache, dass er ein begnadeter Kämpfer ist und eine ironische Art an sich hat, hat es ausgeglichen und ich mochte ihn sehr. Was mir ebenfalls gefallen hat, war das Palastleben. Die Autorin hat meiner Meinung nach, die ganzen Intrigen und Geheimnisse, die für Königshäuser und Adel bekannt sind, perfekt in Szene gesetzt. Als Sheera im Palast angekommen ist, wurde sie sofort mit egozentrischen, selbstverliebten Hochalben konfrontiert, die für sie nur ein Nasenrümpfen übrighatten. Dass sie sich aber nicht verbiegen lassen hat, sondern ihr selbst und ihrem Erbe treu geblieben ist, fand ich fantastisch! Es hat auch gezeigt, dass Hochalben nicht so perfekt sind, wie sie vorgeben zu sein … Und auch in Lysanders Welt wurde deutlich, dass das Leben am Hof, auf für den Kronprinzen, nicht immer einfach sein kann. Ich war ehrlich gesagt sogar überrascht darüber, was ihm alles so widerfahren ist. Am meisten habe ich das Ende geliebt. In diesem ist so viel auf einmal passiert und es gab unglaublich viele Wendungen, sodass ich die Seiten ganz gefesselt gelesen habe. Der miese Cliffhanger am Ende hat nur bewirkt, dass ich jetzt umso mehr den zweiten Band lesen möchte, um alle offenen Fragen beantwortet zu bekommen und Sheeras und Lysanders Schicksal zu erfahren!

Schreibstil

Ich liebe Jennifer Alice Jagers Schreibstil! Sie hat zwei einzigartige Hauptpersonen, mit völlig unterschiedlicher Herkunft und somit ganz anderem Verhaltens- und Sprachweisen geschaffen. Alleine schon die Tatsache, dass Sheera eine Nachtalbe und Lysander ein Mensch ist, hat einige Unterschiede mit sich gebracht. Die Autorin hat es wirklich gut umgesetzt, zwei Welten, zwei Kulturen, zu beschreiben und dann noch zu verbinden. Besonders Sheeras Ausdrucksweisen, ihr Charakter und ihre Taten haben mich beeindruckt und ich habe es geliebt ihre Geschichte mitzuerleben. Aber auch Lysander wurde von der Autorin perfekt ins Leben gerufen, und sie hat seinen einzigartigen Charakter wirklich gut mit ihrem Schreibstil umgesetzt. Die Begegnungen der beiden waren jedes Mal intensiv, gefühlsgeladen und sehr spannend!

Cover

Ich finde das Cover wunderschön! Als ich es gesehen habe, dachte ich mir sofort: Fantasy! Und schon alleine deswegen wollte ich das Buch unbedingt haben. Als ich dann noch den Namen der Autorin gelesen habe, war ich mir sicher, dass ich es lesen muss, da sie mich bereits mit ihrem anderen Fantasybuch „Windborn“ begeistert hat. Und der Klappentext, sowie die Leseprobe waren am Ende nur noch eine Bestätigung davon. Was mir an diesem Cover am meisten gefällt, sind die Tropfen, denn sie haben eine versteckte Bedeutung, die man erfährt sobald man das Buch gelesen hat!

Fazit

Insgesamt kann ich also sagen, dass Jennifer Alice Jager mal wieder eine wirklich geniale Geschichte geschaffen hat. Ich habe die Welt, in der die Geschichte spielt geliebt, denn es war sehr spannend diese zu entdecken. Auch die politische Situation – zwei verfeindetet Königreiche – hat bewirkt, dass die Geschichte noch spannender wurde. Besonders, da sich nicht nur ein Krieg zwischen den Menschen und Alben anbahnt, sondern auch innerhalb des Königreichs der Alben gibt es Diskriminierung, Hass und Ausbeutung! Die Autorin hat definitiv ernste Themen, die auch in unserer Welt eine große und bedeutende Rolle spielen, in ihr Buch verpackt. Und mitten in diesen ganzen Anfeindungen und Intrigen treffen zwei Personen aufeinander, die sich hassen sollten, schicksalshaft aber miteinander verbunden sind, und der Geschichte somit noch mehr Gefühl und Spannung verleihen. Von den ganzen Wendungen ganz zu schweigen! Ich kann es kaum erwarten Band 2 in den Händen zu halten und zu verschlingen, denn der erste Band eins hat mich wirklich gepackt und bekommt von mir deshalb fünf von fünf Sternen!

Zitat

°[…]Als würde ich zu etwas Besserem werden, wenn man mir die Haare kämmte und mich in hübsche Kleider steckte. Das alles hätte doch nichts an dem geändert, was ich war. Und das wollte ich auch nicht. Ich war stolz darauf, eine Nachtalbe zu sein. […]°