Eine Fastenkur mit Urlaubsfeeling

Sylt oder Sahne - Claudia Thesenfitz

Sylt oder Sahne
von Claudia Thesenfitz

G 4.5 Sterne

Das Cover ist schon farbenfroh und versprüht sehr viel Freude. Das finde ich klasse und man erkennt schnell das es ein wohlfühlbuch ist, mit Urlaubsfeeling am Strand. Auf dem Cover sind Nele und wahrscheinlich auch Sabine am Strand zu sehen. Im Hintergrund die Nordsee. Das Cover passt perfekt zum Buch.

Inhaltlich geht es um Nele. Diese ist mehr als nur korpulent und mit ihrem Leben insgesamt unzufrieden. Durch ihr Gewicht hat sie kaum Lust etwas mit anderen Menschen zu unternehmen und igelt sich immer mehr in ihrem Haus ein. Ausser Essen und Arbeit hat sie nichts. Der Busfahrer meint eines Tages sie wäre schwanger und das geht dann doch zu weit..sie muss etwas ändern.
Sie bucht eine Fastenkur auf Sylt und hofft so ein paar Pfunde los zu werden. Doch führt dies wirklich zum erfolgt? Und wird sie dann tatsächlich glücklicher?

Das Buch hat mir in grossen Teilen sehr gefallen. Allen voran kommt ein großes Urlaubsfeeling und Sehnsucht nach der Nordsee auf! Sylt ist schön beschrieben und man merkt, dass die Autorin schon selbst da war. Sehr sympatisch ist mir auch, dass es nicht um die schönen und reichen geht, sondern diese eher weniger gut im Buch wegkommen. Dafür wird ein anderes, wilderes Sylt aufgezeichnet, das mir persönlich sehr viel besser gefällt.

Die Story ist oft humorvoll und es dreht sich wirklich viel um das Thema Essen und Fasten. Dies muss man mögen. Von der Kindheit an, welche Nele durch Futterneid erst zu der Esserin gemacht hat die sie ist, über Fernsehsendungen ist alles dabei. Auch die Fastenkur mit Hungergefühl, Einläufen und Yogakursen wird sehr genau erklärt. Dies war mir persönlich manchmal etwas langweilig. Ich hätte nicht so viel über Qui-Gong erfahren müssen.

Nele ist eine sympatische Protagonisin mit Ecken und Kanten und nichts besonders. Die könnte auch die Nachbarin oder Freundin von gegenüber sein. Das macht sie dem Leser sehr nah und angenehm. Der einzige Kritikpunkt ist hier, dass sie teilweise sehr gedanklich über andere Teilnehmer herzieht, obwohl sie selbst nicht gerade ein Model ist. Das fand ich etwas traurig. Jeder hat es doch Verdient nicht "von oben herab" behandelt zu werden aufgrund von äusserlichkeiten. Ich habe wirklich überlegt deshalb einen Stern abzuziehen, dies wäre mir aber viel vorgekommen da mir sonst alles wirklich gut gefallen hat.
Das Ende ist etwas dick aufgetragen. Da hätte auch die Hälfte an Glüvk gereicht die Nele hat, dann wäre es glaubwürdiger gewesen!

Trotzdem alles in allem eine schöne, seichte Unterhaltung die mich ein paar Stunden gut unterhalten hat!