Eine faszinierende Buchreise

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke - Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
von Julia Dippel

Ich muss erstmal etwas vorab gestehen, für alle, die es noch nicht wissen, ich fand Izara 1 und 2 gut, aber es hat mich nicht so vom Hocker gehauen wie viele andere. Deshalb war ich auch ein wenig voreingenommen, als ich mit Cassardim begonnen habe.

Cassardim ist aber ein anderes Kaliber. Ich mochte die Charaktere sofort, wurde augenblicklich warm mit der Geschichte und konnte mich vollkommen darauf einlassen. Ja, es gibt Klischees, die werden bedient und es gab Momente, in denen ich ein wenig mit den Augen gerollt habe , aber das Buch ist ab 13 Jahre und so jung ist man noch nicht so vorbelastet wie ich. Alles in allem ist Cassardim aber wunderbar All-Age tauglich und konnte mich irgendwann nicht mehr loslassen.

Der Weltenaufbau lässt Raum für die eigene Fantasy, ist aber so detailiert wie nötig, um sich Cassardim in seiner Pracht vorzustellen. Allerdings wüsste ich nicht, ob ich gern ein Cassardianer wäre.

Julia Dippel schreibt gewohnt locker, aber auch sehr temporeich, was den Leser kaum zum Durchatmen kommen lässt. Mir gefällt das sehr gut, da sie es trotzdem schafft, die Story nicht aus den Augen zu verlieren.

Amaia und Noár sind ein dynamisches Duo und wirken trotz allem recht ebenbürtig, was ich positiv begrüße. Ein bißchen Badboy oder strahlender Ritter sind okay, aber ich mag weibliche Charaktere, die Stärke zeigen und Dinge hinterfragen.

Bis ich eben auf der Verlagsseite gesehen habe, dass es sich um Band 1 handelt, bin ich von einem Einzelband ausgegangen und wollte es auch so bewerten, nun weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht, was ich davon halten soll. Für mich fühlt sich ein Einzelband richtig an, auch wenn es bestimmt noch Dinge zu erzählen gibt. Aber gibt es die nicht immer?

Einen Kritikpunkt hab ich aber dann doch. Das gräßliche Cover. Die Haltung der jungen Frau auf dem Bild mit ihrem seltsam, fast gruselig verdrehten Kopf, hat mich wenig angesprochen.

Fazit

Cassardim nimmt uns auf eine spannende, temporeiche Reise in ein Reich jenseits unserer Vorstellungskraft mit. Eines der wenigen Bücher, bei dem ich Kritik an der Story für Meckern auf hohem Niveau halte, Cover ignorieren wir mal. Eine faszinierende Buchreise, die ich gerne weiterempfehle, daher 5 von 5 Sternen.