Eine faszinierende Geschichte

Goethes Labyrinth -

Goethes Labyrinth
von Sissy Scheible

Dieses Buch erschien 2022 im Burg Verlag und beinhaltet 358 Seiten.

Caroline ist Anfang dreißig und aus Überzeugung Single. Auch die vielen Verkupplungsversuche ihrer Freundin Birte können daran nichts ändern. Als sie bei einer Wanderung im Luisenburg-Felsenlabyrinth auf einen Mann stößt, der sich am Kopf verletzt hat, geraten ihre Grundsätze jedoch ins Wanken. Dieser glaubt, kein geringerer als Johann Wolfgang von Goethe zu sein. Der Mann ist offensichtlich verwirrt. Caroline nimmt ihn mit zu sich nach Hause und will abwarten, bis es ihm besser geht. Sie verbringt sehr viel Zeit mit ihm und je mehr sie sein Erstaunen angesichts der Errungenschaften der Neuzeit beobachtet, desto mehr glaubt sie, es könnte sich bei diesem seltsam sympathischen Typen tatsächlich um Goethe handelt. Sie verlieben sich ineinander und Caroline muss sich die Gretchenfrage stellen: Liebt sie etwa einen Verrückten oder einen Zeitreisenden?

Bei diesem Buch hat mich eindeutig das tolle Cover und der Klappentext angelockt. Ich finde das Thema sehr interessant: Wie mag sich wohl der große Dichter, Denker und Naturwissenschaftler Goethe in unserer Zeit zurechtfinden? Der Schreibstil der Autorin Sissy Scheible gefällt mir ausgezeichnet. Ich würde es ja echt toll finden, mal auf einen Menschen der Vergangenheit zu treffen. Hier handelt es sich um eine wunderbare Geschichte, die mich oft zum Schmunzeln brachte, allein der Umgang des Mannes, der sich Johann Wolfgang von Goethe nennt und auch seine Kleidung und seine Sprache überzeugten mich, dass hier der echte Goethe einfach in unser Jahrtausend gestolpert ist. Caroline weiß nicht, was sie wirklich glauben soll. Und ich wusste es zeitweise auch nicht. Die Autorin hat zauberhaft die damalige und die heutige Zeit miteinander verwoben. Allein die Wahrnehmung der technischen Errungenschaften, die für uns völlig normal sind, war grandios. Ich fand es toll, mich auf diese Zeitreise zu begeben oder eben diesen Verrückten kennenzulernen. Caroline hat ihn auf jeden Fall lieben gelernt und sie zeigt uns, dass wahre Liebe auch Zeiten überstehen kann. Ich habe hier viel Neues über Goethe erfahren und finde diese Geschichte echt spannend. Es bedarf vieler Recherchen und ich finde, Goethe hat es verdient, dass man immer wieder Neues über ihn erfährt und dass ihm die Ehre zuteilwird, dass er in der Zukunft immer wieder erwähnt wird. Die Autorin hat sich auch mit wichtigen Problemen unserer Zeit auseinandergesetzt, mit denen auch der Hauptprotagonist konfrontiert wird. Mir hat die Geschichte super gefallen und ich fand es toll, Johann Wolfgang über die Schulter sehen zu dürfen. Ich habe schon des Öfteren darüber nachgedacht, wie es wohl wäre, wenn zum Beispiel meine Uroma, die ich noch kennenlernen durfte, die heutige Zeit erleben würde mit Handys, mit der ganzen Technik usw. Und so hat es mir echt Spaß gemacht, diese Zeitreise zu erleben. Oder war es gar keine Zeitreise? Hat Caroline das vielleicht alles nur geträumt? Findet es selbst heraus, indem ihr dieses Buch lest. Ich empfehle es sehr gern weiter. Mich hat die Autorin Sissy Scheible mit dieser Geschichte begeistert und komplett überzeugt, einfach toll!