Eine faszinierende Geschichte geht in die nächste Runde

Eisige Wellen - Leigh Bardugo

Eisige Wellen
von Leigh Bardugo

Meine Meinung

Nach Band 1 musste ich einfach sofort wissen wie die Geschichte weiter geht, ich war absolut gefangen in dieser Welt und brauchte mehr. Ebenfalls auch diesen Teil habe ich mit anderen in einer Leserunde gelesen.

Cover

Das Cover ist auch hier wieder der absolute Wahnsinn, was für ein Eycatcher das Wesen auf dem Cover und es sagt so viel mehr über die Geschichte aus. Das wäre bei mir wieder ein absoluter Coverkauf geworden.

Geschichte

Diese Geschichte lässt einen gar nicht los, Mal und Alina können im ersten Teil dem Dunklen entkommen aber nicht lange und sie geraten wieder in seine Fänge, nur durch einen überraschenden Zufall und der Unterstützung einiger können sie dem Dunklen entkommen. Und ihre Reise geht zu dem Ort wo alles begann, nach Ravka. Ich war absolut gefangen und so gespannt was als nächstes passieren würde.

Protagonisten

Alina lässt sich immer mehr von ihrer Macht einnehmen, dass ich das Gefühl hatte das sie zwischenzeitlich ein anderer Mensch sei, dann stach aber wieder die richtige Alina raus. Aber dieses hin und her verwirrte mich. Sie möchte immer mehr Macht um gegen den Dunklen zu siegen und vergaß dadurch das wesentliche. Denn sie war kurz davor Ihre Freunde bzw. Verbündete und Mal zu verlieren.

Mit Mal konnte ich hier nicht so richtig was anfangen, im ersten Teil ist er so präsent, stark und einfach toll, aber hier wird er immer durchsichtiger und rückt mit der Zeit ziemlich in den Hintergrund. Er lässt sich gehen, kann mit der Macht von Alina nicht umgehen, möchte aber eigentlich an ihrer Seite blieben. Aber er weiß nicht warum er noch da ist, er hat keine richtige Aufgabe. Es reicht ihm nicht mehr.

Vor allem Nikolai sticht hier sehr raus, von ihm war ich von Anfang an absolut fasziniert und fand ihn total interessant. Seine unterschiedlichen Seiten brachten einem zur Weißglut aber, wenn man ihn erst so richtig kennenlernte, wollte man ihn gar nicht mehr missen. Mit seinen lockeren Sprüchen konnte er schon die eine oder andere Situation verbessern.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mich wieder so gepackt, so klar und verständlich, dabei so spannend und hautnah. Einfach so detailreich, bildhaft und echt. Auch die Entwicklungen der Charaktere waren so gut dargestellt, dass man sich wirklich mit ihnen identifizieren konnte. Diese bildliche Darstellung dieser faszinierenden Welt ist einfach unglaublich, als würde man mitten drinstehen und Teil der Geschichte sein. Absoluter Wahnsinn. Ich bin jetzt schon ein großer Fan der Autorin geworden und das wird auf jeden Fall nicht die letzte Reihe gewesen sein, die ich von ihr lese.

Fazit

Eine absolut spannende Geschichte geht weiter und ich war wieder so gefangen in diesem Buch. Die letzten 250 Seiten habe ich komplett an einem Stück durchgesuchtet. Ich muss sagen das dieser im Vergleich zum ersten etwas schwächer war, was bei zweiten Teilen ja oft der Fall ist. Der Mittelteil ziehte sich etwas und ich hatte teilweise das Gefühl es geht nicht weiter. Aber als wir uns langsam dem Ende näherten, hat die Geschichte nochmal eine ganz andere Wendung genommen und alles herumgerissen. Ich war so geschockt und gleichzeitig absolut gebannt. Ich muss jetzt unbedingt wissen wie die Geschichte weiter geht. Und freue mich den dritten Teil die kommenden Tage ebenfalls in der Leserunde zu starten.

Bewertung 4,5/5 Sterne