eine faszinierende Sportlerbiographie

Ich bin Zlatan - Zlatan Ibrahimovic

Ich bin Zlatan
von Zlatan Ibrahimovic

Fußballspieler Zlatan Ibrahimovic ist Schwedens Ausnahmespieler. In seiner Autobiographie beschriebt er ehrlich und unverschnörkelt über sein Leben und seine Karriere, begonnen im sozialen Brennpunkt Malmös bis hin an die Spitze des internationalen Fußballs.

Ich weiß nicht, ob ich das Buch neutral bewerten kann. Ich weiß nicht mal ob ich es überhaupt neutral bewerten will. Denn ich mag Zlatan Ibrahimovic, gerade weil er kein Blatt vor den Mund nimmt. Und genau so kommt er auch im Buch für den Leser rüber. So offen schreibt nicht jeder über seine schwierige Kindheit, über die Probleme innerhalb seiner Familie und die Schwierigkeiten, im Malmöer Problemviertel aufzuwachsen. Gerade deshalb fand ich das Buch faszinierend. Auch über seine Karriere schreibt der Fußballspieler genauso offen, und zeigt dabei auch oft eine Seite des Fußballs, die man als Fan sonst nicht unbedingt mitbekommt. Zlatan polarisiert, das ist mir klar. Trotzdem denke ich, dass dieses Buch sowohl für Fans als auch für Leute, die ihm kritisch gegenüberstehen, ein tolles Buch ist, dass sein Verhalten vielleicht auch in gewisser weise leichter nachvollziehen lässt. Und es ist auch – im Gegensatz zu vielen anderen schwedischen Bücher – ausgezeichnet übersetzt.