Eine faszinierende Welt

Sakura - Kim Kestner

Sakura
von Kim Kestner

Was wäre, wenn unsere Welt eine ganz andere wäre? Diese Frage finde ich immer und immer wieder spannend. Und wenn sie dann auch noch so ausführlich und detailverliebt beschrieben ist wie in diesem wunderbaren Jugendbuch, dann bin ich einfach begeistert und fasziniert.

Juri lebt in einer schrecklichen Welt. Ganz unten hat sie nie die Chance, das Tageslicht zu erblicken. Dabei wäre es so herrlich, einmal an der Oberfläche zu sein und diese Welt mit eigenen Augen zu sehen. Dann findet plötzlich ein Auswahlverfahren zur „Blüte“ statt und sie tut alles, um diese einzigartige Chance für sich zu nutzen. So reist sie als Junge verkleidet mit den Probanden, doch dann wird ausgerecht der Sohn des Kaisers auf sie aufmerksam. Was nun?

Ich hatte mir das Buch ganz anders vorgestellt, war dann aber richtig begeistert. Die verschiedenen Ebenen und Welten sind komplex und gut beschrieben, sodass man sich gut sein eigenes Bild im Kopf davon machen kann. Autorin Kim Kester versteht es, ihre Leser zu fesseln und mit in ein aufregendes Abenteuer zu nehmen! Futuristisch und ein bisschen japanisch, das hat mir sehr gefallen.

Sehr mochte ich Juri, die es nicht leicht hat und noch nie hatte. Sie versucht alles, um sich ein Leben an der Oberfläche zu verschaffen. Andernfalls hätte sie nicht mehr lange zu leben, obwohl sie erst ein Teenie ist. Sie ist auch keine Schönheit oder sonst irgendwie perfekt – das fand ich gut. Schön war, dass am Ende Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Mut zählen und die Gerechtigkeit siegt.

Ein authentischer Roman, der mir wirklich sehr gefallen hat und mir schöne, unterhaltsame Lesestunden bescherte.