Eine Fernbeziehung zwischen Himmel und Erde

Zeit für Wolke 7 - Winfried Hammelmann

Zeit für Wolke 7
von Winfried Hammelmann

Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, wie es wohl zugeht im Himmel, in den die Verstorbenen kommen? Einen schönen – natürlich fiktiven – Einblick vermittelt uns Lena, die mit nur 26 Jahren bei einem Motorradunfall ums Leben kommt und eben dorthin gelangt. Nur kann sie sich überhaupt nicht damit abfinden, dass sie schon mit dem Leben abgeschlossen haben soll, und will unbedingt wieder zurück auf die Erde. Dasselbe Ziel verfolgt Nils, der sich kurz vorher unsterblich in Lena verliebt hat, ohne sich ihr aber noch offenbart zu haben. Er ergreift die Chance, 473352 Stunden von Dritten gespendete Lebenszeit  zu sammeln, um Lena zurück auf die Erde zu holen. Ob es hier für beide ein Happy End geben wird?

Diesen Roman zu lesen, macht sehr viel Spaß. Er sprüht nur so von Wortwitz und Wortspielereien. Das geschieht manchmal sogar völlig ohne Worte, so wie in einer mir noch in guter Erinnerung befindlichen Passage, wo Nils und ein Pater im Kloster durch gegenseitiges Schweigen kommunizieren und dieser „Dialog“ dann optisch eine Dreiviertelseite in Pünktchen anstelle von Worten und Anführungszeichen einnimmt (S. 103). Etwas Märchenhaftes wohnt der Geschichte inne, indem der Lena betreffende Teil im Himmel angesiedelt ist und dort Wesen wie Petrus und Engel eine Rolle spielen, und natürlich wohnt auch  der ungewöhnlichen Liebesgeschichte zwischen einem Lebenden und einer Toten etwas Verzauberndes inne. Der auf der Erde in Bremen und auf Sylt spielende Teil lässt Leser wie mich, die ich aus dem Umland von Bremen komme, richtig zu Hause fühlen, da viele Bremer Örtlichkeiten erwähnt werden. Der Roman hat mich wunderbar unterhalten. Einziger Kritikpunkt ist, dass gegen Ende etwas zu viel Action – in Form von Banküberfall und Entführungen – einfließt. Hier wollte wohl der Autor unbedingt seine Erfahrungen aus dem Tatort einbringen, in dem er seit langen Jahren eine wiederkehrende Rolle hat.

Wer humorvolle Lektüre mag, solle dieses Buch unbedingt lesen.