Eine fesselnd erzählte Geschichte, die mich gut unterhalten hat.

Die verstummte Liebe -

Die verstummte Liebe
von Melanie Metzenthin

Die tiefgründige Vorgeschichte der großartigen Romane „Im Lautlosen“ & „Die Stimmlosen“

Vor  zwei Jahren habe ich den Roman „Im Lautlosen“  von Melanie Metzenthin gelesen . Schon nach der Leseprobe wusste ich sofort , das ist mein Buch . Wie  von mir erhofft  war  der Roman sehr fesselnd und total berührend . Zu meiner Freude war die Fortsetzung  „Die Stimmlosen“ auch  schon fertig  und so konnte ich beide Romane hintereinander lesen und war begeistert von dem ausdrucksstarken Schreibstil der Autorin.

Es  war ein Zufall , dem ich es zu verdanken habe , dass ich  Melanie Metzenthins neuesten Roman entdeckte . Tja und wie es der Zufall so will , handelt es sich bei  „Die verstummte Liebe“ doch tatsächlich um die Vorgeschichte zu „Im Lautlosen“  und  „Die Stimmlosen“.

Da ich von den den anderen beiden Geschichte schon  total begeistert war , stand es außer Frage , dass ich den Roman lesen und unbedingt  erfahren muss , was es mit  der Geschichte von Helen Manderville, die Mutter von Fritz Ellerweg ,  auf sich hat .  Sehr geschickt knüpft die Autorin an den Vorherigen Teil an,  verknüpft die Geschichte ihrer Protagonistin Helen , mit dem  vorherigen Geschehen , blättert im Familienalbum von Fritz Ellerweg und geht im Zeitgeschehen ca 30 Jahre zurück .

Helens Geschichte ist so bildreich beschrieben und wird  mit so viel Intensität erzählt , dass man sich ihr kaum entziehen kann und total gefesselt ist . Melanie Metzenthin lässt ihre Leser ganz tief in die Familiengeschichte von Fritz Ellerweg , dem Arzt  und Freund von Paula und Richard aus „Im Lautlosen“ eintauchen .

Geschickt lenkt sie ihre Protagonisten durch die spannende  Erzählung und lüftet so Kapitel für Kapitel , Helens gut gehütetes Geheimnis,  um die  Mutter  von  Fritz  Ellerweg .

Hier darf der Leser ganz tief  in die Geschichte eintauchen und  gewinnt einen guten Einblick , welche weitreichenden Auswirkungen eine einzige  (falsche) Entscheidung haben kann .

Als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie weiß Melanie Metzenthin natürlich genau über die Tragweite einer solchen Entscheidung bescheid und lässt ihr Wissen gekonnt  einfließen.

Helens Geschichte hat mich gut unterhalten . Auch wenn ich  ihre Entscheidungen nicht  unbedingt verstanden habe  oder mit ihrem Handeln einverstanden  gewesen bin .

Gerne vergebe ich für den Roman

4 Sterne ****

sowie eine ganz klare Leseempfehlung