Eine fesselnde deutsch-indische Biografie mit Tiefgang

Dhanyavaad Mama - Isabel Hövels, Mike Schiffer

Dhanyavaad Mama
von Isabel Hövels Mike Schiffer

„Dhanyavaad Mama – Eine deutsch-indische Adoptionsbiografie“ von Isabel Hövels ist 2018 bei Amazon Europe in Luxemburg erschienen. Es umfasst 256 Seiten und kostet in der Taschenbuchausgabe 9,99€.

Im Buch erzählt die Autorin Isabel Carla Sindu Hövels ihre eigene Geschichte. Sie wird im Alter von 6 Monaten aus Indien adoptiert und wächst in einer liebevollen Familie in Deutschland auf. Der Gedanke an ihre leibliche Mutter und Familie lässt ihr jedoch keine Ruhe und so macht sie sich auf die lange und oftmals beschwerliche Suche. Von viel Liebe und Unterstützung durch ihre „Adoptionsfamilie“ und ihren Freund Mike getragen, macht sie sich auf die Reise nach Indien. Hier begegnen ihr viele Ungereimtheiten, harte Wahrheiten und letztendlich großes Glück.

Isabel Carla Sindu Hövels gelingt es in ihrer Adoptionsbiografie den Leser durch ihren flüssigen und emotionalen Schreibstil in den Bann zu ziehen. Besonders interessant fand ich die Schilderungen der Sitten und Bräuche in Indien und der vorsichtigen, herzlichen Erstbegegnungen mit ihrer indischen Familie.

Bewundernswert ist in meinen Augen die Unterstützung ihrer Familie in Deutschland!

Fazit: Ein unglaublich schönes und lesenswertes Buch, der nicht nur an der Oberfläche bleibt, sondern sich tiefgründig und ehrlich mit Thema „Adoption“ auseinandersetzt. Bewegend, emotional und fesselnd!

Es war ein Genuss, dieses Buch zu lesen und in diese deutsch-indische Welt einzutauchen.