Eine fesselnde Geschichte voller Magie und Grusel!

Millenia Magika - Der Schleier von Arken -

Millenia Magika - Der Schleier von Arken
von Zapf

Adrian hat die Nase voll von seinem Stiefvater und der Schule. Kurzerhand macht er sich auf den Weg zu seiner Tante, die in dem kleinen verschlafenen Städtchen Arken wohnt. Dort gibt es nicht mal Handyempfang, geschweige denn eine anständige Straßenbeleuchtung. Doch das bleibt nicht das einzig merkwürdige... Wieso nennt das Mädchen namens Jazz seine Tante „Magista“ und was hat es mit den sich bewegenden Tattoos an ihrem Arm auf sich? Und wieso sieht Adrian plötzlich einen Troll im Bus? Wie sich herausstellt, ist Arken die geheime Zufluchtsstätte aller magischen Wesen und Adrian ist nun ein Teil von ihnen, denn nur Magika können untereinander ihre wahre Gestalt erkennen, allen anderen verbirgt der Schleier ihr Aussehen. Als wären das nicht schon genug schockierende Neuigkeiten für einen Tag, verschwindet plötzlich auch noch Adrians Tante, die das Oberhaupt der Magika ist. Kann Adrian die Stadt retten?

Wow, ich hatte nach der Leseprobe hohe Erwartungen an die Geschichte, aber was ich dann zu lesen bekam, war noch hundert Mal besser! Dieses Buch ist ein spannungsgeladener Jugend-Fantasy-Abenteuerroman mit Thriller-Elementen (jedenfalls für mich, die auf Grund der Spannung kaum Thriller liest), den ich kaum aus der Hand legen konnte!

Die Figuren sind sympathisch und authentisch angelegt, sodass man durchweg mit ihnen mitfiebert. Die Widersacher haben mir ein angenehmes Maß an Gänsehaut verursacht, die Idee dahinter ist spannend und mir so noch nicht begegnet. Das Setting in und unter der Stadt Arken wird durch den eingefügten Lageplan im Buchdeckel gut nachvollziehbar und was würde besser zu so einer magischen Geschichte passen als ein mittelalterliches Städtchen?

Die Illustrationen dieses Buches, die vom Autor selbst stammen, sind eine wunderbare und in keinster Weise störende Ergänzung. Manchmal tue ich mich schwer damit, wenn ich die Figuren in Form einer Zeichnung vorgesetzt bekomme, da ich mich dann immer ein wenig in meiner Fantasie beschränkt fühle. Aber hier entsprachen sie genau meinem Geschmack. Die Schlichtheit durch die Beschränkung auf die Farben schwarz, grau und rot passt zur düsteren Stimmung der Geschichte, setzt aber gleichzeitig einen Akzent, denn rot steht hier immer in Verbindung mit der Magie.

Einen halben Stern Abzug gibt es leider, weil ich mir ein ganz klein wenig mehr über die verschiedenen Bewohner Arkens, die Magie und ihre Ausprägung gewünscht hätte. Leben dort Magika und Nicht-Magika gemeinsam, ohne das Letztere etwas von der Magie in Arken wissen, oder ist es eine rein magisch bewohnte Stadt?

Es war eine grandiose Halloween-Lektüre, die alles hatte, was einen guten Jugendfantasy Roman ausmacht: Magie, Gruselgestalten, Action, Spannung, Freundschaft, Abenteuer und Intrigen. Und der Cliffhanger am Schluss lässt mich sehr auf eine Fortsetzung hoffen, die ich kaum erwarten kann.