Eine fesselnde Mischung aus Fantasy und Young-Adult

Am Abgrund des Himmels - Sue-Ellen Pashley

Am Abgrund des Himmels
von Sue-Ellen Pashley

Grace ist mit ihrer Oma nach Bruny Island gezogen um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Viel zu schwer wiegt das, was sie erleben musste.

Kaum angekommen lernt sie Nick kennen. Nick der sich sofort unsterblich verliebt und der ihr Leben rettet. Doch dafür musste Geheimnis offenbaren: Er ist ein Gestaltwandler. Er kann sich in einen Adler verwandeln und ein Gestaltwandler darf niemals einen Nichtwandler lieben. Als Grace dann auch noch von ihrer Vergangenheit eingeholt wird, überschlagen sich die Ereignisse.

Ich muss sagen, ich bin völlig ohne Plan an dieses Buch herangegangen. Ich kannte zwar den Klappentext aber habe mich eigentlich überraschen lassen. Zum Glück ist die Überraschung gelungen.

Die Autorin verknüpft in diesem Buch einige nicht ganz einfache Themen miteinander.

Zum einen ist dort die Gestaltwandlergeschichte. Sie hat mich in ein paar Punkten etwas an die Bis(s) Bücher erinnert aber war doch gut durchdacht und wunderbar beschrieben. Ich konnte mir die Wandlungen und die Gestalten wirklich gut vorstellen.

Zum anderen gibt es dann die Liebesgeschichte zwischen Grace und Nick. Sie ist stark belastet durch Nicks Fähigkeit und durch Grace Vergangenheit. Für meinen Geschmack war es fast ein bisschen viel Drama aber immer mit viel Gefühl und sehr nachvollziehbaren Gedankengängen.

Als drittes Thema, welches in meinen Augen das Schwierigste ist, ist dort die häusliche Gewalt die Grace erfahren musste. Ihr Ex hat sie psychisch misshandelt und dazu geschlagen. Ich weiß nicht, ob die Autorin selbst schon solche Erfahrungen machen musste aber ihre Beschreibungen sind erschreckend nah dran an der Wirklichkeit. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie man sich an Grace Stelle fühlt und was man denkt und was man seinem Peiniger gerne alles sagen möchte oder auch sagt, um ihn fern zu halten. Die Autorin hat dieses schwere Thema unglaublich gut beschrieben und hat sich wirklich nah am echten Leben gehalten. Das habe ich so noch von keinem Autor erlebt.

Dabei hat mir super gefallen, dass sie diese drei Themenschwerpunkte super miteinander vermischt, ohne das einer davon zu sehr die Oberhand übernimmt und auch kleinere Themen wie Grace Oma Lillie oder Nicks Freunde hatten einen guten Platz im Buch.

Ich habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen und kann es wirklich nur weiterempfehlen.