Eine fesselnde Reise

Eis. Abenteuer. Einsamkeit -

Eis. Abenteuer. Einsamkeit
von Richard Löwenherz

Ich hätte nie gedacht, dass etwas so alltägliches, wie Fahrrad Fahren, so spannend beschrieben werden kann. Richard Löwenherz ist ein begnadeter Schriftsteller. Ich konnte mich nicht von dieser Lektüre losreißen.

Der Schreibstill des Buches „Eis Abenteuer Einsamkeit“ ist recht einfach gehalten, doch gewährt er dem Leser ein guten Blick in die Natur, auf die Menschen und die äußeren Umstände. Die außergewöhnlichen Aspekte der Reise werden dem Leser vermittelt ohne ihn mit Fakten zu überschütten. Die Geschichte befindet sich stets in einem Gleichgewicht und erzeugt Neugier, Spannung und ein unbändiges Fernweh.

Richard Löwenherz ist ein erfahrener Biker, der schon viele extreme Strecken gefahren ist. Immer wieder nimmt er in der Erzählung Bezug zu den vergangenen Reisen. Seine aktuelle Route führt ihn jedoch durch extreme Bedingungen. Unglaubliche Kälte, die er so liebevoll zu beschreiben versteht, gefährlicher Fahrgrund, der dem Leser das Blut in den Adern gefrieren lässt und menschenleere Natur, deren Schönheit Lust auf mehr macht.

Dieses Buch ist einfach ein Schmuckstück. Das haben nicht zuletzt das schöne Cover und die atemberaubenden Fotografien zu verantworten. Besonders schön fand ich die großen Bilder auf zwei Seiten, die man immer wieder anschauen möchte um sich in die Einsamkeit Sibiriens weg zu träumen.

Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der Fernweh hat und sich in ein ungewöhnliches Abenteuer, der besonderen Art stürzen möchte.