Eine fesselnde und düstere Geschichte über die Bedeutung von "Glück"

Wild - Lena Klassen

Wild
von Lena Klassen

Lena Klassen entführt den Leser in eine Welt beherrscht von Bewusstseinskontrolle, Machtkampf und Intrigen.
Mit Peas hat die Autorin eine charakterstarke Hauptfigur erschaffen, die um ihren freien Willen kämpfen will und dafür sogar in die "grausame Wildnis" flüchtet.
Aber auch die Nebenfiguren sind mehr als gelungen. Jeder wird im Laufe der Geschichte ein Sinnbild für die "wilden Gefühle" darstellen. So setzt sich Lena Klassen gekonnt mit Trauer, Verzweiflung, Verrat, Rache und Leidenschaft auseinander.
Mit den Schauplätzen "Neustadt" und "Wildnis" weist die Autorin zwei Extreme auf, wie sie augenscheinlich nicht unterschiedlicher sein könnten. Aber eben nur augenscheinlich, den was beide Territorien gemeinsam haben: Anführer, die mit allen Mitteln ihre Idealvorstellungen durchsetzen wollen.
Während Peas darum kämpft in der "Wildnis" zu überleben, wird ihr von Tag zu Tag bewusster in was für einer Welt aus Manipulation und Lügen sie gelebt hat.
Peas´s Aufklärungsreise durch die Wildnis ist entsetzend, gefährlich und aufregend zugleich. Mit einer aufwühlenden Spannung lässt die Autorin uns Peas´s inneren Kampf miterleben, schockt und überrascht wo sie nur kann.
Manche Abschnitte der Geschichte waren mir etwas zu langatmig wobei es aber nie wirklich langweilig wurde.

Fazit & Bewertung: Eine fesselnde und düstere Geschichte über die Bedeutung von "Glück"

4****