Eine Fortsetzung, die Lust auf mehr macht

Neue Liebe in Sunshine Valley - Candis Terry

Neue Liebe in Sunshine Valley
von Candis Terry

Ein Sonnenuntergang am Meer, Sandsteinklippen im Hintergrund, kurzum eine märchenhafte Kulisse nimmt das Cover ein. Damit knüpft nicht nur die Geschichte, sondern auch die Titelbildgestaltung an den ersten Teil der Sunshine Valley-Reihe an. Nichts ausgesprochen Spektakuläres, aber das Cover bezieht sich damit auf den Road Trip entlang der Küste, der Brooke und Declan einander näher bringt.

Theoretisch kann man Band 1 als abgeschlossen bezeichnen und die beiden Teile unabhängig voneinander lesen, allerdings gibt es den ein oder anderen Sachverhalt, der zwar meistens nochmals kurz erklärt wird, aber dennoch mit Vorkenntnissen leichter zu verstehen ist.

Schon der erste Teil "Neue Träume in Sunshine Valley" konnte mich für die Schreibkunst der Autorin Candis Terry einnehmen. Und auch dieses Mal ließ der lockere, leichte Schreibstil die Seiten nur so dahinfliegen. Längen kamen auf diese Weise nicht auf. Durch die Beschreibung der Landschaften entlang der Küste, konnte ich mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen und die Reise mit Declan und Brooke genießen als säße ich selbst im Auto. Wie in vielen Liebesromanen üblich, wird auch in diesem Buch aus der Sicht beider Protagonisten erzählt, wodurch ein viel besserer Einblick in die Gefühlswelt von Declan und Brooke möglich ist.

Natürlich war die Geschichte über weite Strecken vorhersehbar und den Liebesroman hat Candis Terry mit ihrem Buch auch nicht neu erfunden, allerdings haben mich die Themen, die angesprochen wurden, fasziniert. Bisher hatte noch keine Hauptperson, über die ich gelesen habe, mit einer Lese-/Rechtschreibschwäche zu kämpfen. Die Umsetzung der Idee dieses Handicap anzusprechen war in meinen Augen sehr authentisch. Ebenso spannend waren Brookes Berichte über ihre Zeit als Mitglied einer fanatischen, religiösen Sekte, die sie hinter sich lassen konnte. Ich fand es sehr schockierend, welche Zustände innerhalb einer solchen "Gemeinschaft" herrschen können und welche Schrecken bereits junge Kinder und Teenager dort erdulden müssen.

Gefreut habe ich mich natürlich auch auf die große Schar der Kincaids, die auch dieses Mal eine große Rolle spielen. Die Geheimnisse rund um das Landgut und die Familienverhältnisse werden vorangetrieben und es kommen einige Sachverhalte ans Licht, die ich so nicht erwartet hätte. Allerdings bleiben weiterhin Fragen offen, die in der Fortsetzung geklärt werden müssen. Es bleibt also spannend. Über Ethans einstige Flamme wurden ja bereits einige Andeutungen gemacht, vielleicht ist er der nächste, um den sich eine Geschichte drehen wird.

Fazit: Die Fortsetzung der "Sunshine Valley"-Reihe finde ich mehr als gelungen und ich freue mich schon jetzt auf einen weiteres Buch, das noch einen Kincaid seiner großen Liebe näher bringt.