Eine Fortsetzung mit Völlegefühl

Die wunderlichen Abenteuer des Archie McEllen - Der Zuckerzangen-Zahnarzt - David O'Connell

Die wunderlichen Abenteuer des Archie McEllen - Der Zuckerzangen-Zahnarzt
von David O'Connell

Weiter lustig und magisch. Diesmal aber auch irgendwie langatmig und träge.

Eigentlich wollte Archie den süßen Sommer in Dudelfort voll und ganz genießen, mit Picknicks, seinen Freunden und jeder Menge neuer Süßigkeiten. Aber der älteste Baum von Dudelfort und Quelle aller Magie stirbt, und nur Archie kann ihn retten! Doch überall lauern Feinde – und plötzlich schmeckt der Sommer nach super saurer Zitronenbrause!

Meinung:
Band 1 war voller Geheimnisse und hat sich Zeit gelassen Archie und den Leser in Dudelfort einzuführen. Doch der Band war spannend und lustig.
Daher bin ich mit ziemlich hohen Erwartungen an Band 2 "Der Zuckerzangen-Zahnarzt" heran gegangen.

Doch irgendwie hat sich der Lesespaß nicht recht einstellen wollen.
Archie verweigert sich lange seiner Aufgabe, bevor die Geschichte endlich spannend werden darf. Einzog das man Dudelfort, seine Bewohner und Traditionen noch näher kennen lernen konnte, hat mich über den mäßigen Spannungsbogen hinweg getröstet.

Und dann auf etwa den letzten 60 Seiten kommt die Geschichte endlich in Schwung. Die Magie von Dudelfort entfaltet sich und die Protagonisten zeigen, dass sie Köpfchen haben.

Die Illustrationen von Claire Powell sind weiterhin super. Sie unterstützen die Handlung in genau den richtigen Szenen und lassen Archie und seine Freunde wieder lebendig werden.

Fazit:
Der Band konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen. Trotzdem ist das Buch für junge Leser sicherlich ein großer Spaß. Ich bin gespannt auf den nächsten Band und hoffe, dass die Reihe wieder mehr Fahrt aufnimmt.