Eine Frau im inneren Konflikt zwischen Sicherheit und Abenteuer.

Deine Stimme in meinen Träumen - Joanna Martin

Deine Stimme in meinen Träumen
von Joanna Martin

Freiheit oder Sicherheit? Christine möchte sich mit ihrem Freund Stefan in ihrer Heimatstadt endlich ein sicheres und stabiles Leben aufbauen. Doch dann stirbt ihre Großmutter, und alle Pläne geraten ins Wanken. Ein Stapel Liebesbriefe aus dem Nachlass ihrer Großmutter, mit dem Wunsch, diese zu ihrer großen Liebe Wilhelm in Montreal, Kanada zu bringen, veranlassen Christine zu einer Reise nach Kanada, auf der sie nicht nur ihre eigene Vergangenheit erkundet, sondern auch wichtige Weichen für die Zukunft stellt. Also lässt sie ihren Freund Stefan und ein gutes Jobangebot in Süddeutschland zurück und macht sich auf die Reise. Mit der Absicht, so schnell wie möglich wieder in ihr altes Leben zurückzukehren, reist sie nach Montreal. In Montreal trifft sie auf Wilhelms Enkel Robert und erfährt, dass Wilhelm verstorben und in Vancouver begraben ist. Da Robert Maler ist und bald eine Kunstausstellung dort hat, beschließen sie, einen Roadtrip dorthin zu unternehmen. Währenddessen lesen sie sich gegenseitig Elisabeths Liebesbriefe an Wilhelm vor und freunden sich an. Robert erzählt von Wilhelms Blockhütte im Yukon. Dort hat er die letzten Sommer seines Lebens verbracht. Inspiriert von Roberts Erzählungen, beschließen sie, dort Station zu machen. In den Weiten dieses faszinierenden Landes findet sie nicht nur sich selbst, sondern auch eine Freiheit, die sie bisher nicht kannte und da ist   auch noch Robert, in den sie sich verliebt. Und plötzlich muss sie eine folgenschwere Entscheidung treffen... Eine schöne Geschichte, sehr realistisch erzählt und ohne zu viel Kitsch und Übertreibungen. Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen, die Geschichte hatte alles, was für mich eine perfekte Lektüre ausmacht. Sie war witzig, spannend, tolle Story, tolle Charaktere und einfach sehr leicht zu lesen. Die Autorin zeichnet die Protagonisten so detailreich und liebevoll auf, das man das Gefühl hat, man ist irgendwann selbst dort. Sie gehört zu jenen Autoren, die es verstehen ihre Leserschaft zu beeindrucken, zu fesseln. Eine Bereicherung für alle Leserinnen und Leser. Eine Leseempfehlung für eine entspannte Lektüre mit Witz und dem gewissen Etwas!