eine Frau mit Durchsetzungsvermögen

Die Spionin - Imogen Kealey

Die Spionin
von Imogen Kealey

Dieser, auf einer wahren Geschichte beruhende Roman über das Leben einer jungen Australierin während des 2. Weltkriegs in Europa, ist sehr interessant und spannend. Obwohl dieser Lebensabschnitt von Nancy Wake in einer fiktiven Art und Weise erzählt wird, erfahren wir viel über diese tapfere Fau, die sich voller Leidenschaft dem Nazi Regime entgegenstellt. Denn Fiktiv sind eigentlich nur die kleinen alltäglichen Dinge, die einen guten Erzählstrang für einen Roman ausmachen. Aber im Anhang des Buches findet man die historischen Anmerkungen der Autoren. Und da wird klar, wieviel Wahrheit in dem Roman steckt.
Ich finde es viel interessanter und auch einfacher, eine solch schwierige Zeit einem großen Leserkreis durch einen Roman zugänglich zu machen, als in einem reinen Sachbuch. Nancy Wake wird hier sehr authenisch beschrieben. Man verfolgt ihrem außergewöhnlichen Leben mit großem Interesse und Bewunderung. Wir erleben eine sehr starke Frau mit Grundsätzen und einem großen Gerechtigkeitssinn. Sie handelt nicht nur aus Liebe, sondern auch aus der Wut über die Ungerechtigkeiten dieser Zeit heraus. Sie ist unerschrocken und geht große Risiken ein. Man muss sie einfach mögen. Sie hat aber nicht nur gegen die Greuel der Nazis zu kämpfen, sondern auch gegen die Vorurteile und altmodischen Sichtweisen der Männer allgemein. Sie muss sich ihren Platz erobern und sich gegen schlimme verbale und tätliche Angriffe erwehren. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen und geht ihren Weg.
Die Darstellung der Geschehnisse sind sehr klar und detailliert. Die Personen polarisieren den Leser sofort. Sie sind alle sehr verschiedene Charaktere, die man schnell als sympathisch oder eher unsympathisch einordnen kann. Es kommen eben viele Personen mit den unterschiedlichsten Hintergründen vor. Dadurch wird diese Geschichte auch so menschlich und nachvollziehbar rüber gebracht. Man erlebt diese Zeit aus der Sicht der damaligen Bevölkerung. Die Themen, u.a. wie Krieg, Widerstand, Treue, Liebe, Durchhaltevermögen und der Glaube an das Gute, werden so für alle Leser gut und verständlich angesprochen. Man kann den Text sehr gut lesen und man wird regelrecht in die Geschehnisse hineingezogen. Man bangt mit den Menschen und wird bei den persönlichen Schicksalen mit empfinden. Es ist ein sehr guter Roman um eine schreckliche Zeit, der aber Mut macht und eine beispielhafte Persönlichkeit der Nancy Wake ans Licht bringt. Ich war jedenfalls sehr beeindruckt und habe diese Lebensgeschicht mit großem Interesse verfolgt. Das Buch kann ich nur jedem Menschen empfehlen, der auch nur ein wenig Interesse an Geschichte hat und durch starke Persönlichkeiten inspiriert werden möchte. Ein Buch für die Freiheit und den Mut von Menschen, sich gegen das Böse zu wenden und selbstbestimmt zu leben.