EINE FRAU ZWISCHEN ALLEN FRONTEN

Die zweite Braut - Sibylle Baillon

Die zweite Braut
von Sibylle Baillon

Anna,deren Eltern früh verstarben wird bei ihrem Onkel groß,der ihr , für die damalige Zeit sehr fortschrittlich ,lesen und schreiben beibringt. Durch ihn kommt sie an den Hof des Landgrafen Philipp von Hessen ,der sich in  die junge Frau verguckt. Er will sie heiraten doch da er bereits  vermählt ist muss er einen anderen Weg gehen.Seine Bekanntschaft mit Luther  zweigt ihm eine Möglichkeit Anna als Frau zur zweiten Hand zu nehmen doch dafür muss er mit der Kirche brechen .Das könnte  große Schwierigkeiten bringen.
Als Philip Anna sein Herz ausschüttet und ihr einen Antrag macht fällt diese aus allen Wolken ,gehört doch ihr Herz längst einem anderen.Doch der ist nicht unbedingt standesgemäß und arbeitet durch ihre Vermittlung in Philips Burg als Stallmeister.
Doch das ist nicht  das einzigste Problem ,denn auch ein anderer Ritter hat ein Auge auf Anna geworfen und der  lässt sich durch nichts und niemand  Anna wegnehmen.
Und so  steht Anna plötzlich  zwischen allen Fronten  und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Neid .Missgunst , Rache und unerfüllte Liebe zusammen ergeben eine fürchterliche Kombination und für Anna  und ihrem Geliebten  gibt es kaum eine Chance da glimpflich raus zu kommen.
Anna ist mutig und läßt sich nicht unterkriegen ,doch das Unheil von ihrem Geliebten kann  sie nicht abwenden. Philips Dilemma  ist seine verschmähte Liebe zu Anna und das er  vor seinen Getreuen sein Gesicht wahren muss und dabei Anna erst recht von sich  weist.
Die einzelnen Charaktere sind  sehr schön aus gearbeitet und man kann sich  sehr gut in ihre Gefühle hinein versetzen.Die Spannung ist  durchgehend hoch und man mag das Buch nicht aus den Händen legen.
Martin ,Annas  Geliebter  is tmir sehr ans Herz gewachsen und sein Leidensweg hat mich  ein paar Tränen gekostet sowie eine schlaflose Nacht ,denn ich musste unbedingt erfahren wie es mit ihm und Anna weiter ging.