Eine Frau zwischen Widerstand und privatem Glück

Die Wagemutige -

Die Wagemutige
von Caroline Bernard

Lisa Fittko, eine mutige Frau, die vielen Flüchtlingen den Weg in die Freiheit ermöglichte. Mitreißend und spannend erzählt

Marseille, 1940: Die Nazis sind an der Macht und Lisa flieht vor den Deutschen nach Marseille. Hier erhofft sie zusammen mit Hans, ein Ausreise-Visa zu erhalten. Sie trifft den Amerikaner Louis und beide verlieben sich ineinander. Lisa erhält vom Untergrund die Auftrag eine Fluchtroute durch die Pyrenäen zu finden, um deutsche Flüchtlinge nach Spanien bringen zu können. Ein sehr gefährliches Unterfangen. Jetzt muss sich Lisa entscheiden, weiter für die Freiheit vieler Menschen zu kämpfen oder die Sicherheit an Louis Seite.

In diesem Buch geht es um die 31jährige Lisa Fittko (1909-2005), die sich mit ihrem Mann Hans dem Widerstand gegen Hitler anschloss. Sie war Jüdin und wurde in Frankreich interniert. Vielen Verfolgten rettete sie das Leben, indem sie einen Fluchtweg durch die Pyrenäen fand und unter Einsatz ihres Lebens diesen Menschen eine Zukunft in ein neues Leben ermöglichte. In diesem spannenden Roman begegnen wir einigen historisch belegten Persönlichkeiten, die Lisa Fittko ihr Leben und ihre Freiheit verdankten.

Die Geschichte um Lisa beruht auf Tatsachen, lediglich die Begegnung mit Louis ist fiktiv.

Mein Fazit:

Ein Roman über eine mutige und selbstlose Frau, hinreißend von der Autorin geschrieben.

5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.