Eine Frauengeschichte mit viel Humor

Aufgebügelt, 1 MP3-CD (DAISY Edition) - Susanne Fröhlich

Aufgebügelt, 1 MP3-CD (DAISY Edition)
von Susanne Fröhlich

Meine Meinung zum Buch:
Ich habe das Hörbuch bereits zum zweiten Mal gehört und finde es noch immer Klasse. Es spielt im Rhein Main Gebiet rund um Frankfurt, wo auch Susanne Fröhlich selbst lebt. Durch den Frankfurter Dialekt, mit dem der Roman geschrieben ist, wirkt die Geschichte sehr authentisch. Ich frage mich wie viel persönliche Erfahrung in dem Roman steckt und ob Andrea auch ein Stück weit Susanne Fröhlich selbst verkörpert.
Andrea ist mir als Charakter sehr sympathisch. Ich glaube meine Mama würde sich mit ihr auch gut verstehen. Sie scheint eine gutherzige Frau zu sein, die durch ihr "Mamadasein" als Frau in den letzten Jahren etwas zu kurz gekommen ist. Nun hat sie sich von ihrem Mann getrennt und versucht als Single einen Mann kennenzulernen. Naja, wirklich suchen tut sie nicht. Ihr fallen die Männer quasi vor die Füße. Eigentlich sind es zufällige Begegnungen, Männer die sie beim Weggehen oder auf einer Gartenparty kennenlernt. Und noch ist sie ja auch noch verheiratet...
Mir gefällt die humorvolle Art, mit der die Geschichte geschrieben ist. Durch den Realitätsbezug bekommt der Roman etwas Besonderes. Andrea könnte auch gut eine der Nachbarinnen in meiner Straße sein. Lustig finde ich vor allem, wenn die älteren Herren auf den Arm genommen werden, die ihre Mädels mit materiellen Dingen beschenken, statt Wert auf Augenhöhe zu legen (die lassen sich lieber unberechtigt das Ego streicheln).
Den Opa Rudi würde ich am liebsten klauen. Großeltern sind einfach etwas besonders!

Überraschend ist das offene Ende des Buches, bei dem sich der Leser sein persönliches Ende zusammenspinnen kann. Ob es für einen Folgeroman reicht weiß ich nicht. Lustig wäre es auf alle Fälle. Ich habe nämlich noch 1000 Fragen (naja, vielleicht nicht ganz so viele, aber ihr wisst was ich meine)

Sprecher:
Da es eine Autorenlesung ist hat Susanne Fröhlich den Roman selbst gesprochen. Und sie kann es! Es gibt viele Autoren, die es besser lassen sollten. Aber Susanne Fröhlich höre ich gerne zu. Ich kann zwar den Frankfurter Dialekt nicht leiden, doch die Stimmfarbe und die Art, wie sie das Buch vorträgt, mag ich. Die Stimme passt charakterlich hervorragend zu Andrea.
Ich schätze an Autorenlesungen sehr, dass das Buch der Autoren so vorgetragen werden kann, wie sie es auch beim Schreiben beabsichtigt haben. Wenn ein anderer Sprecher das Buch liest, weiß der Leser nicht, ob die Satzbetonung wirklich so sein sollte und ob das Ernsthafte oder das Lachen in der Stimme tatsächlich so gedacht war. Liest der Autor aber selber, kommt es beim Leser genauso an, wie der Autor es beabsichtigte (zumindest sollte es das).

Die gesamte Rezension könnt ihr auf meinem Blog Zwinkerlings Bibliothek nachlesen: