Eine Frauenrunde mit Problemen

Der Christmas Cookie Club - Ann Pearlman

Der Christmas Cookie Club
von Ann Pearlman

Inhalt
Der Cookie-Club, bestehend aus 12 Frauen, trifft sich einmal im Jahr und tauscht sich über das Jahr aus und präsentiert den anderen ihre gebackenen Kekse inklusive einer Geschichte dazu.

Meine Meinung
Ich fand das Buch sehr interessant und unterhaltsam. Es ist nichts, was ich jetzt unbedingt noch einmal lesen würde, aber es hat mir trotzdem ganz gut gefallen.

Es war spannend nach und nach immer mehr über die einzelnen Frauen und deren Geschichte zu erfahren. Sie sind alle sehr unterschiedlich und haben eine komplett verschiedene Vergangenheit. Man erfährt, wie sie sich kennen gelernt haben und wie sich deren Leben seit dem verändert hat.
Am Anfang gibt es einen kleinen Aufhänger, der die Hauptfigur, Marnie, aus deren Perspektive das Buch auch erzählt ist, betrifft und worauf man das ganze Buch über hin fiebert.

Trotzdem war für mich persönlich das Buch ein bisschen zu ausschweifend erzählt. Manches wiederholt sich und andere Dinge fand ich zwar ganz nett, aber nicht wirklich relevant für die Geschichte. Es gibt nämlich am Anfang eines jeden Kapitels eine kurze Geschichte zu einer wichtigen Zutat der Plätzchen. Die habe ich teilweise auch übersprungen, weil ich sie nicht relevant fand.

Schön fand ich aber, dass man auch am Anfang eines Kapitels das Rezept der jeweiligen Plätzchen abgedruckt hatte – perfekt zum Nachbacken.
Durch das Thema mit den Weihnachtsplätzchen wurde eine sehr weihnachtliche Atmosphäre geschaffen, die einen auch in Weihnachtsstimmung gebracht hatte.

Dadurch, dass man sehr viel über die Frauen erfahren hatte, wirkten sie auch sehr lebendig.
Trotzdem kamen nicht wirklich die Gefühle und Emotionen bei mir an, sodass mich die Geschichte nicht wirklich berühren konnte, obwohl schon recht aufwühlende Themen in der Geschichte behandelt wurden.

Insgesamt ein ganz nettes Buch für Weihnachten, aber es konnte mich leider nicht überzeugen.