Eine frische Idee für ein spannendes Kinder- & Jugendbuch!

Rabenherz & Elsternseele - Martha Sophie Marcus

Rabenherz & Elsternseele
von Martha S. Marcus

Eine frische Idee für ein spannendes Kinder- & Jugendbuch!

Pia ist schockiert, als sie kurz vor den Sommerferien vom Verschwinden ihrer geliebten Großmutter erfährt. Als ihre Eltern sie vorsichtig mit der Vermutung konfrontieren, dass die Großmutter möglicherweise nicht mehr am Leben ist, beschließt Pia zu handeln. Statt untätig rumzusitzen begibt sie sich eigenmächtig auf Spurensuche. Und wo geht das besser als im Haus der Oma? Doch was Pia dort erwartet, hätte sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Anstelle der Großmutter findet sie ein eigenartiges Mädchen, das halb Mensch und halb Vogel zu sein scheint: Jorinde.

“Ich weiß nicht, warum ich mir über ihre Socken Gedanken machte, erinnere mich aber, dass ich bewusst ihre Füße betrachtete. Es dauerte einen Moment, bevor ich begriff, was ich sah. Dann wurde mir schwummrig, und ich setzte mich auf den Schreibtischstuhl. Das Mädchen hatte nur einen Fuß. Ihr zweites Bein stützte sie auf eine deutlich ausgebildete, große Greifvogelklaue, gelbbräunlich, schuppig und mit bedrohlichen Krallen ausgestattet.”
– Seite 19 –

Als hätte Pia nicht schon genug eigene Probleme, muss sie sich nun also auch noch um ein geschwächtes Vogelmädchen mit einem Menschenbein und einer Vogelklaue kümmern. Denn so wenig Pia die hochnäsige Jorinde auch mag, ist ihr bewusst, dass sie die einzige Hoffnung des widerspenstigen Vogelmenschleins ist. Und während Pia noch eine weitere Entdeckung macht, die ihr Leben gehörig durcheinanderwirbelt, überschlagen sich auch rund um Jorinde die Ereignisse. Ab sofort müssen beide zusammenhalten, denn plötzlich droht ihnen große Gefahr. Zum Glück entstehen in solchen Situationen auch manchmal neue Freundschaften, denn so müssen sich die beiden Mädchen nicht alleine dem drohenden Unheil stellen.

Spannung und ein gehöriger Gruselfaktor!

Wie ihr wahrscheinlich schon seht, geht es bei Pia und Jorinde richtig hoch her. Besonders Pia muss sich auf allerlei neue Situationen einstellen und wird von der Autorin Martha Sophie Marcus immer wieder auf die Probe gestellt. Und was ist eigentlich aus der Großmutter geworden? Das habe ich mich zwischendurch auch ab und zu gefragt, denn ihre Rolle ist doch wesentlich kleiner, als der Klappentext vermuten lässt. Doch das ist kaum schlimm, denn die Mädchen schlittern von einem Abenteuer in das nächste. Dabei wird deutlich, dass sich manche Probleme einfach nur gemeinsam lösen lassen und damit schlägt die Autorin auch wieder den Bogen zu der verschwundenen Großmutter.

In dem Kinder- und Jugendroman, der entsprechend des Titels aus zwei Teilen besteht, müssen die Mädchen also natürlich nicht alleine kämpfen. Vielmehr bilden Pia, Jori sowie ihre Freunde Strix und Bubo eine eingeschworene Gemeinschaft von Menschen und Vogelmenschen. Jorinde teilt ihr Schicksal als Vogelmensch nämlich mit vielen anderen Betroffenen. Die einen genießen die Freiheit und die anderen leiden unter den quälenden Verwandlungen, die wie auch bei Jorinde nicht immer glücken. Und so unterschiedlich die Vogelmenschen auch sein mögen, schließlich gibt es auch unzählige Vogelarten, so sehr kämpfen sie gegen einen gemeinsamen Feind, den auch Pia und ihre Freunde irgendwann kennenlernen müssen.

Lesespaß garantiert!

Wer hätte gedacht, dass mich ein Kinder- und Jugendbuch einmal zumindest ein bisschen das Fürchten lehrt. Rabenherz & Elsternseele ist eines der wenigen Bücher, das mir trotz der kindgerechten Sprache eine Gänsehaut bescherte. Und genau aus diesem Grund finde ich das Buch so toll und empfehlenswert. Es bietet eine gehörige Portion Unterhaltung durch einen angemessenen Grusel- und Spannungsfaktor und entspricht genau seiner “Zielgruppe”. Es werden die verschiedensten Themen wie Freundschaft, Eifersucht, erste Liebe und das Erwachsenwerden angesprochen und doch wird kein Zeigefinger erhoben. Vielmehr sind diese Themen natürliche Bestandteile der Handlung, durch die so eine spannende und farbenfrohe Fantasygeschichte überhaupt erst bestehen kann.