Rezension

Eine frische Lektüre für alle Mädchen

Summer Girls - Matilda und die Sommersonneninsel - Martina Sahler, Heiko Wolz

Summer Girls - Matilda und die Sommersonneninsel
von Martina Sahler Heiko Wolz

Bewertet mit 5 Sternen

Sommer, Sonne, Surfen und die erste große Liebe. Matilda und ihre drei Freundinnen leben dort, wo andere Urlaub machen, zusammen sind sie die „Summer Girls“. Es sind die ersten Sommerferien, in denen sich die Mädchen für Jungs interessieren, die bis vor kurzem noch völlig uninteressant schienen. Matilda, deren Vater eine Surfschule betreibt, gibt während dieser Zeit Surfkurse für die Kleinen. Liebend gern würde sie natürlich die Fortgeschrittenen unterrichten, aber dafür muss sie sich erst noch qualifizieren.

Auf einer Willkommensparty des Familienbetriebes "Bossenhof" begegnet Matilda Lasse. Plötzlich ist alles anders, als es je zuvor war. Hat Matilda sich etwa verliebt?  Es kommt, wie es kommen muss, Lasse und Matilda verlieben sich ineinander. Anfangs läuft auch alles super, wäre da nicht Matildas Cousine Valerie, die ihr alles verdirbt. Wendet sich alles noch zum Guten oder wie wird es mit Matilda und Lasse weitergehen?
  
Der Roman zeichnet sich durch die jugendliche Sprache und einen sehr flüssigen Schreibstil aus. Hier fühlt sich jedes Mädchen sofort zu Hause und mit den vier Freundinnen fast schon vereint. Nicht nur die ersten zarten, romantischen Begegnungen zwischen Matilda und Lasse sind sehr schön beschrieben, auch die Beschreibung der Insel sowie die Szenen während der Surfkurse lassen einen hautnah dabei sein.
Ein besonderes Lob gebührt auch der Aufmachung des Covers. Sommerlich, frisch, in schöne Farben gehüllt und mit einer besonderen Haptik ausgerüstet, ist das Buch auch ein wahres Vergnügen für Augen und Hände.
Insgesamt einer toller Roman für alle Mädchen, die den Sommer lieben und die erste Liebe einer sympathischen Protagonistin miterleben möchten.