eine fröhliche und lustige Geschichte

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle - Antje Szillat

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle
von Antje Szillat

In die alte Burg Stormy Castle soll neues Leben einziehen und zwar in Form einer Schule. Mrs Plumbelly, die zukünftige Schulleiterin, hält dies für eine tolle Idee. Ihre Tochter Pia weiß noch nicht, ob das wirklich so spannend wird. Und Geist Eddie und seine Fledermaus Tilla, bisher einzige Bewohner auf der Burg, finden es schrecklich. Also schmieden Eddie und Tilla Pläne, wie sie die Störenfriede schnell wieder verjagen. Doch leider verhält sich Pia ganz anders als gedacht und bringt die Pläne ganz schnell ins Wanken ...

Ich habe die Geschichte zusammen mit unserer Tochter (8 Jahre) gelesen.
Am Anfang des Buches gibt es eine kleine Vorstellung der wichtigsten Charaktere. Dabei gibt es jeweils eine kleine Illustration und eine Erläuterung, mit wem man es zu tun hat. Das hat uns sehr gefallen. Außerdem war unsere Große danach auch sehr gespannt auf die Geschichte. Die auftauchenden Figuren, allen voran Eddie, Tilla und Pia, mochten wir sofort. Vor allem Pia fanden wir witzig. Sie ist ein unerschrockenes und aufgewecktes Mädel, das das Herz am rechten Fleck hat. Auch wenn Eddie Kinder überhaupt nicht mag und somit nicht gerade erfreut über Pia ist, lässt sie nicht locker. Das war immer wieder richtig lustig. Auch Tilla die Fledermaus brachte uns mit ihrer tollpatschigen Art zum Lachen. Dass Eddie dazu auch noch ein bisschen zaubern kann, brachte auch noch Abwechslung in die Geschichte.

Das Buch ist in 16 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Außerdem sind auch immer wieder hübsche, schwarz-weiße Illustrationen zu finden, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Das ist natürlich klasse.

Fazit:

Eine fröhliche und auch lustige Geschichte mit sympathischen Figuren. Uns hat das Buch gut unterhalten.