eine Fülle toller Ideen

halb zehn - das Frühstückskochbuch - Agnes Prus

halb zehn - das Frühstückskochbuch
von Agnes Prus

"Halbzehn - das Frühstücks Kochbuch" lautet der Name der von Agnes Prus geschriebenen Rezeptsammlung, in der sie süße und herzhafte Rezeptideen zum Frühstück zusammengestellt hat. Das Buch ist ein Hardcover mit vielen Bildern, wertig aufgemacht und schön anzusehen. Nur die rosa Farbe des Einbands finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Die Rezepte teilen sich in die Kapitel Brot, Brötchen und weiteres Gebäck; süßes Gebäck, Sandwiches, Stullen und Toast; Eier; Pfannkuchen; Müsli; Aufstriche Marmeladen Soßen und Dips und Getränke. Das Buch stellt eine Fülle von Rezepten vor, jeweils ein großformatiges Bild steht neben einer Beschreibung, die mit einem kleinen Einetimmungstext beginnt, dann kommt die übersichtliche Zutatenliste und die Anleitung in mehreren Schritten. Eine Kalorienangabe und Zusammenstellung des Gehalts von Fett, Kohlenhydraten und Eiweiß findet sich bei jedem Rezept, außerdem bei komplizierteren Vorgängen mehrere Teilschritte in Fotos. Gerade bei den Rezepten mit Teig hat die Autorin einige ungewöhnliche Arten, den Teig zu formen, so dass er sehr attraktiv aussieht. Ich habe versucht das nachzuvollziehen, es ist gut gelungen. Die Rezepte selbst sind abwechslungsreich teilweise mit ungewöhnlichen Zutaten. Hier kommen sowohl klassische Zutaten aus der Vollwertküche zum Einsatz, etwa Buchweizen und Kefir als auch moderne exotische Zutaten wie Pinienkerne, Kokosblütenzucker oder Chiasamen. Alle Rezepte, die ich ausprobiert habe, ließen sich problemlos nachvollziehen und haben gut der Familie gut geschmeckt. Mein Fazit: "Halbzehn" ist ein tolles Frühstückskochbuch. Die Rezepte lassen sich auch an andere zu anderen Tageszeiten gut einsetzen.