Rezension

Eine Gabe? Oder ein Fluch ?

Die schönste und die traurigste aller Nächte - Maurício Gomyde

Die schönste und die traurigste aller Nächte
von Maurício Gomyde

Bewertet mit 5 Sternen

Eine Gabe ? Oder ein Fluch ?

[Das Buch habe ich für meine Frau ausgesucht und somit hat sie natürlich auch die Rezension geschrieben]

Ist es eine Gabe – oder doch ein Fluch ?

Das muss sich Victor fragen, denn er hat ein außergewöhnliches Geheimnis, dass er mit niemandem teilen kann: Starke Gefühle bringen seine Zeit manchmal durcheinander.

Wenn er glücklich ist, springt er zurück in die Vergangenheit.

Wenn er traurig ist, geht es in die Zukunft. Das kann Sekunden oder Minuten dauern, höchstens ein paar Stunden. Er kann keinen Einfluss nehmen auf den Verlauf der Geschichte. Aber es hat ihm schon so viel Ärger eingebracht, dass er sich ans Ende der Welt zurückgezogen hat und versucht, nie wieder glücklich oder traurig zu sein.

Das klingt erstmal furchtbar. Und einsam. Doch was ist der Grund für dieses merkwürdige Geheimnis ??

Die Ursache für all das ist Amanda. Weil ihre Liebe unerfüllt bleiben musste...

Wird es eines Tages enden?

Doch dann kommt eine Einladung und er kann endlich herausfinden, ob das, was ihm passiert, ein Fluch oder ein Geschenk ist...

Zuallererst einmal in das Cover allein einfach schon wunderschön gestaltet.

Und die Geschichte ist... hach ja... einfach nur schön !

Ich hatte schon befürchtet, dass diese Geschichte in Kitsch abdriftet, doch das war zu keiner Zeit der Fall. Der Autor schafft es, gefühlvoll und authentisch, glaubhaft und wundervoll zu erzählen, ohne dass man einmal das Gefühl hat, es sei übertrieben oder kitschig. Ich kann das schlecht in Worte fassen; es ist eher ein Gefühl, dass sich beim Lesen eingestellt hat. Man kann diese Geschichte nicht aus der Hand legen, man MUSS immer weiterlesen, bis man weiß, wie es ausgeht.

Ich habe selten eine so schöne, emotionale Geschichte gelesen, die so rührend ans Herz ging, ohne kitschig zu sein. Eines meiner absoluten Highlights in 2019 und daher gibt es auch eine klare Leseempfehlung von mir !