Eine ganz andere Protagonistin

Diabolic - S. J. Kincaid

Diabolic
von S. J. Kincaid

Nemesis ist eine Diabolic, ein kunstlich erschaffener Mensch der nur die Person liebt auf die er geprägt wurde. Eine Diabolic tötet ohne Fragen zu stellen, solange es nur dem Schutz ihres Besitzers dient. Eine Diabolic ist gefühlskalt und mitleidslos- oder?

Als Nemesis sich zum Schutz ihrer Besitzerin als Mensch ausgeben muss wird sie vor ein scheinbar unüberwindbares Problem gestellt: sie muss Mimik und Gefühle zeigen um nicht als Diabolic enttarnt zu werden. Versagt sie, stirbt nicht nur sie, auch ihre Besitzerin ist in großer Gefahr- denn sollte Nemesis enttarnt werden, sind sie und der einzige Mensch der ihr wichtig ist des Hochverrats schuldig.

Meinung:

Als erstes empfehle ich jedem der zu diesem Buch greifen möchte den Klappentext nicht zu lesen. Er verrät unglaublich viel von der Handlung und der Entwicklung der Geschichte und ich hätte mir sehr gewünscht selbst über einige Handlungsstränge sprekulieren zu können.

Die Protagonistin dieses Buches ist wirklich etwas ganz besonderes, Nemesis weiß im Grunde leider gar nicht wie sie ihr Verhalten den Menschen angleichen kann. Am Anfang wirkte sie auf mich noch recht kühl, aber im Verlauf des Buches ist aus ihr ein vielschichtiger sehr interessanter Charakter geworden der sich gemeinsam mit dem Leser immer mehr in die vielschichtigen Aspekte der Politik dieser Geschichte einfindet.

Auch die Geschwindigkeit der Handlung hat mir sehr zugesagt, ebenso wie die Entwicklungen die in dieser Geschichte nicht "über's Knie gebrochen" wurden, sodass sie sich langsam entfalten konnten.- Das hat der Handlungen einen zusätzlichen, sehr realitätsbezogenen Aspekt verliehen. Die Welt in der das Buch spielt wird sehr detailreich erklärt, jedoch immer wieder in angenehmen Portionen, sodass der Lesefluss durch die vielen Informationen nicht gestört wird.

Jetzt kommt mein großer Kritikpunkt- das Ende. Wie bereits erwähnt hat sich die Handlung spannungsgeladen, doch auch langsam und stetig entfaltet um dann nach meinem Empfinden sehr abrupt zu einem Ende zu finden. An dieser Stelle hätte ich mir doch noch die ein oder andere Erkärung gewüscht, auch die Ereignisse überschlugen sich so schnell, dass ich die einzelnen Komponenten des Finales gar nicht richtig würdigen konnte.

Fazit:

Eine wunderschöne, spannende und tragische Geschichte mit eine außergewöhnlichen Protagonistin die mich sofot in ihren Bann ziehen konnte. Kleine Kritikpunkte sind der Klappentext und vor allem das Ende.