Eine ganz besondere Ausgabe!

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen. Schmuckausgabe
von Joanne K. Rowling

Ich glaube zu dem Inhalt an sich muss ich nicht mehr viel sagen. Die meisten kennen ihn und ich habe auch schon zu mindestens eine Kurzrezension verfasst. Ich liebe Harry Potter und der Inhalt ist einfach super <3
Das Buch an sich war zu meiner Überraschung ziemlich groß und es ist auch recht schwer. Das finde ich aber toll Die Bilder müssen ja zur Geltung kommen! Die Illustrationen an sich haben mir überwiegend sehr gefallen. Sie sind sehr aussagekräftig und mit intensive Farben gezeichnet. Das passt hervorragend. 2-3 Bilder gefielen mir leider gar nicht, weil sie mir zu abstrakt waren oder einfach so überhaupt nicht meinen Vorstellungen entsprach. Aber das ist ja wirklich reine Geschmackssache. Die Bilder waren toll im Text eingebaut und es hat Spaß gemacht diese zu betrachten. Auch die unterschiedlichen Arten gefielen mir. Mal über zwei Seiten, mal nur ein Viertel, mal über die Seite verteilt. Was ich auch toll fand war das jede Seite an sich aussah, als wäre es Malpapier. Man sah Wellen oder Farbflecken oder angelaufene Stellen im Hintergrund. Das war echt eine tolle Idee und fügte die Bilder noch besser ein! Zudem ist das Buch qualitativ sehr hochwertig. Die Seiten sind aus richtig dickem und gutem Papier gemacht. Das ist toll für die Bilder und ist auch einfach schön beim lesen.
Eine Sache am Buch hat mich aber gestört, aber das ist wohl eher dem langen Zeitraum den es dieses Buch schon gibt geschuldet. Und zwar, besonders am Anfang, gab es einige Textstellen die verändert wurden. Ich habe natürlich noch eine sehr alte Version und diese etliche male gelesen und nun in dieser Neuauflage fallen mir solche Dinge auf. Manches verstehe ich ja. Von Schokokringel zu Donat. Ok, verständlich. Aber da gab es auch einige kleine Änderungen, die keinen Sinn machten und sogar den Satz sinnlos erschienen lassen. (Seit wann kann man ein Haus töten?) Aber wie gesagt, dass ist eher dem Umstand geschuldet, dass ich die alte Version 10000 mal gelesen habe.
Alles in allem ist dieses Buch eine tolle und neue Möglichkeit in Harrys Geschichte einzutauchen. Es zeigt einem eine neuen Blickwinkel und ich finde es toll, dass der Illustrator sich nicht von den Filmen hat beeinflussen lassen. Ich denke, dass diese Art des Buches besonders für Kinder zum vorlesen genial sein wird.