Rezension

Eine ganz besondere, einfühlsame Geschichte

Nicht weg und nicht da - Anne Freytag

Nicht weg und nicht da
von Anne Freytag

Bewertet mit 5 Sternen

Eine Geschichte aus der Zwischenwelt, die es gibt ... die es nicht gibt ...

Luise & Kristopher, Geschwister, die nicht ohne einander können/konnten bis Kristopher, manisch depressiv, sich eines Tages das Leben nimmt. Tragisch und auch traurig, doch er ist nicht fort, hat sich etwas ausgedacht um Luise "am Leben" zu erhalten! Eine Zwischenwelt wie es sie nicht gibt ... oder doch... wer weiß das schon. Hier wird eine wahre Geschichte als Roman erzählt und wie e-mails aus der Zukunft zurück kommen. Eine traurig, realistische Geschichte zweier Geschwister, deren Eltern getrennt und der Sohn sehr krank ist, niemand mitbekommt wie er tatsächlich leidet und nur die unerschüttliche Liebe der Schwester ihn vorerst am Leben erhält. Sehr einfühlsam und liebevoll geschrieben, e-mails von Kristopher nach seinem Tod, eine Internet-Seite macht es möglich ... oder ... gibt es doch ein Leben "danach", wer weiß das schon und das bleibt hier absolut offen, ist wunderbar geschrieben, wie ein Mensch fühlt & denkt und sich über sein Ableben sehr viele Gedanken macht, der weiß was er "hinterläßt".

Die Autorin schafft es hier absolut die Protagonisten so zu beschreiben, das man sie deutlich vor den eigenen Augen sieht und mit fiebert, wie Jakob & Luise sich näher kommen, trotz des Altersunterschiedes und wieviel doch die Liebe im Leben zu bedeuten hat. Man lernt hier die wesentlichen Dinge im Leben zu wert schätzen, Freundschaft, echte Freundschaft und Zusammenhalt, wie vorsichtig & zurückhaltend miteinander umgegangen werden kann, so daß man sich aufgehoben fühlt. Und das man letztendlich einen Menschen, der den Tod für sich gewählt hat, gehen lassen muss, los lassen, um selbst weiter leben zu können. Man muss und darf diesen Menschen nicht vergessen, doch es ist schön, das wünscht sich sicherlich jeder, wenn man mit einem Lächeln im Gesicht, dankbar an die gemeinsame Zeit, die Stunden zurück denkt und jede Minute lebt, nämlich jetzt und nicht gestern und nicht morgen, das ist eine der Botschaften, die ich für mich aus diesem Buch mitnehme! Eine rührende Geschichte, die Tränen laufen lässt und doch auch ein Lächeln ins Gesicht zaubert über die schönen Momente und vor allem über die Liebe im Leben!

Das Buch bekommt 5 von 5 Sternen von mir, da hier alles richtig gemacht wurde, nichts beschönigt und nichts übertrieben. Ein toller Roman, den ich bis nachst um halb zwei unbedingt zu Ende lesen musste, um zu wissen wie es ausgeht:-) Ein schönes Ende, ein offenes Ende, da der Leser sich nun selber ausdenken kann, ob es nun weiter gehen soll, darf, oder wie auch immer. Ich werde dieses Buch in jedem Fall weiter empfehlen und auch wieder weiter geben, da es schön wäre, ganz viele Menschen mit diesem Buch berühren zu dürfen!