Eine ganz besondere Farm

Ein Cottage in den Highlands - Sandra Pulletz

Ein Cottage in den Highlands
von Sandra Pulletz

Der Klappentext: „Maires Leben besteht nur aus Arbeit, denn als Tierärztin auf der schottischen Halbinsel Skye, gibt es immer etwas für sie zu tun. Und dann sind da auch noch ihr Vater und das Farmhaus, die ihre Aufmerksamkeit verlangen. Der amerikanische Hilfsarbeiter Caden, der ihnen zur Hand gehen soll, kommt ihr da gerade recht. Nur, dass sie plötzlich Gefühle spürt, die sie seit Jahren nicht mehr hatte, überrascht Maire. Mit der Zeit kommen die beiden sich immer näher. Doch Caden ist nicht der, für den Maire ihn hält und die Lügen zwischen ihnen, drohen alles zu zerstören. Können sie gemeinsam der Wahrheit ins Auge blicken?“

Zum Inhalt: Als einzige Tierärztin der Gegend ist Marie eigentlich rund um die Uhr im Einsatz und hat kaum Zeit für sich selbst, eigentlich ist ihr das ganz recht so, da dann nicht über den Verlust der Mutter nachdenken muss, der ist zwar schon zwei Jahre her, aber Marie und ihr Vater leiden immer noch darunter. Allerdings bekommt sie dadurch auch nicht mit, wie es um die Farm wirklich steht und hält den Amerikaner Caden für eine neue Aushilfskraft der Farm, doch in Wirklichkeit schaut es ganz anders aus. Da sich Caden für Marie zu interessieren beginnt, stehen die Lügen und Geheimnisse zwischen den beiden.

Der Stil: Die Autorin Sandra Pulletz hat einen sehr angenehmen und leicht lesbaren Schreibstil, ich selbst habe das Buch auf einer langen Bahnreise regelrecht verschlungen da die Geschichte sehr fesselnd ist. Sowohl Marie als auch Caden fungieren hier abwechselnd als Ich-Erzähler, so dass die Geheimnisse und die daraus resultierenden Missverständnisse besonders gut zur Geltung kommen. Zwischen Marie und Caden entwickelt sich langsam eine romantische Beziehung, die in eine traumhafte Umgebung eingebettet ist. Tatsächlich nimmt die Farm und die Insel Sky einen wichtigen Punkt der Geschichte ein und auch die Bewohner dieser Gegend werden gut charakterisiert.

Alles in allem ist „Ein Cottage in den Highlands“ ein richtiger Wohlfühlroman, der einen für einen Kurzurlaub nach Schottland entführt.