Eine ganz besondere Geschichte

Ein Kuss ist ein ferner Stern - Alexander Rösler

Ein Kuss ist ein ferner Stern
von Alexander Rösler

„Ein Kuss ist ein ferner Stern“ erzählt die Geschichte von August und Freya, welche sich zufällig begegnen. Freya stammt aus gutem Hause, hat eine Clique und einen Freund, der sie mehr bedrängt als liebt. August hingegen kann nicht lügen, trägt auch im Sommer Pullis und hat Schwierigkeiten, mit Gefühlen umzugehen. August ist ein ganz besonderer junger Mann, denn er hat eine Form von Autismus. Zwischen August und Freya entwickelt sich nun eine ganz besondere Geschichte.

Den Einstieg in die Geschichte fand ich etwas gewöhnungsbedürftig. Ich konnte Rudi, welcher zuerst das Wort ergreift, einfach nicht zuordnen. Auch Rudis Art zu schreiben fand ich sehr sprunghaft und so hat mich das ganze erst einmal etwas irritiert. Im Laufe der Geschichte kam ich dann besser mit Rudi klar, wobei er mir nie besonders sympathisch war und ich ihn teilweise auch als überflüssig empfunden habe. Dennoch habe ich ihn immer ein wenig als Anker für August erlebt, weswegen ich seine Rolle in der Geschichte durchaus als wichtig empfinde. Jeder Junge wie August, sollte einen Freund wie Rudi haben.

Nach Rudis Einleitung ergreifen dann auch August und Freya das Wort. Als Leser lernt man beide Figuren sehr gut kennen und kann sich schnell ein Bild von ihnen machen. Beide waren mir auf Anhieb sehr sympathisch, wobei August eindeutig meine Lieblingsfigur in dieser Geschichte ist. Im Laufe der Geschichte macht August eine Entwicklung durch, er wird erwachsener, selbstständiger und selbstbewusster. Es war wirklich schön, diese Entwicklung zu Verfolgen.  Auch Freya findet mehr zu sich selbst und beginnt, Dinge zu tun die ihr wirklich Spaß machen. Die Freundschaft zwischen Freya und August entwickelt sich ganz langsam, sehr fein und erinnert an ein ganz zartes Blütenblatt. Für mich ist „Ein Kuss ist ein ferner Stern“ keine direkte Liebesgeschichte, sondern eher eine Geschichte der Annäherung und des Kennenlernens.

„Ein Kuss ist ein ferner Stern“ ist voller schöner Gedanken, Redewendungen und Wörter. Es gibt einfach ganz viele Sätze, die einfach nur schön sind. Dadurch hatte ich beim Lesen auch ein ganz wohliges Gefühl. Es gibt jedoch auch Szenen, die lustig sind und bei denen ich einfach nicht anders konnte, als zu lachen. Und natürlich gibt es die Momente, die nachdenklich machen und das eigene Gedankenkarussell in Schwung bringen. Insgesamt beinhaltet das Buch viele schöne Elemente und erhebt sich sowohl durch August als auch durch seine Feinheit für mich von vielen anderen Büchern ab. Wer besondere Protagonisten und besondere Geschichten mag, sollte sich „Ein Kuss ist ein ferner Stern“ nicht entgehen lassen!