Rezension

Eine ganz besondere Geschichte. Hoffnungsvoll, berührend, magisch...

Die schönste und die traurigste aller Nächte - Maurício Gomyde

Die schönste und die traurigste aller Nächte
von Maurício Gomyde

Bewertet mit 5 Sternen

Viktor lebt zurückgezogen auf einem Weingut im Süden Brasiliens, meidet den Kontakt mit anderen und versucht nie wieder glücklich oder traurig zu sein. Denn Viktor hat ein Geheimnis, das er mit niemandem teilen kann. Starke Gefühle bringen seine Zeit durcheinander. Wenn er glücklich ist, reist er zurück in die Vergangenheit und erlebt dieses wunderbares Glücksgefühl noch einmal. Wenn er traurig ist, geht es in die Zukunft. Das kann Sekunden, Minuten, Stunden oder sogar Tage dauern. Fürs Außenwelt ist er einfach verschwunden. Alles ist angefangen vor 20 Jahren auf dem Abschlussball, als er seine größte, erste und einzige liebe, Amanda, zum ersten und letzten Mal geküsst hat. Er empfindet seine Gabe eher als Fluch, denn seit dem Abend spielt das Schicksal die schlimmsten Spiele für beiden.

Obwohl mich das Cover nicht angesprochen hat, nach dem Leseprobe war für mich klar, das hier eine ganz besondere Geschichte war und mein Bauchgefühl hat mich nicht enttäuscht. Ich sage nur: WOW! Eine Liebesgeschichte die ganz besondere Art. Ich war von ersten Seiten an in die Story gefangen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist leicht, jedoch sehr mitreißend und die Charaktere sind vielfältig und sympathisch. Die Atmosphäre ist sehr bildhaft geschrieben und ich hatte ganze Zeit, Viktors Weingut und Amandas Buchhandlung vor meine Augen. Viktors Zeitreisen sind zwar deutlich spürbar, aber ich hatte gar keine Minute das Gefühl einen Fantasyroman zu lesen, sondern nur ein magischer Liebesroman. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Viktor und Amanda, sodass ich deren Gefühls- und Gedankenwelt eintauchen konnte. Und was mir persönlich sehr gut gefallen war, die wunderschöne Illustrationen und bedeutungsvollen Zitaten beim jeden Kapiteln, einfach wunderschön. Der Autor hat mich mit seinem Schreibstil hundertprozentig überzeugt und ich werde mich sehr freuen, wenn ich von ihm noch mehr zu lesen bekomme. Eine absolute Leseempfehlung von mir!!