Eine ganz besondere Liebesgeschichte, die völlig ohne Kitsch auskommt!

Eine Handvoll Worte - Jojo Moyes

Eine Handvoll Worte
von Jojo Moyes

Natürlich liest man dieses Buch, weil man "Ein ganzes halbes Jahr" geliebt hat. Natürlich hofft man, dass die Autorin weiter Ihren Stil treu bleibt....und wird in  ganz und gar nicht enttäuscht.

London, 1960: Jennifer, Frau eines wohlhabenden Unternehmers sollte eigentlich glücklich sein. Die einzigen schwerwiegenden Entscheidungen in ihrem gesellschaftlichen Leben bestehen darin, welches Kleid sie wohl heute Abend zum Dinner tragen wird....Doch nein, Jennifer ist nicht glücklich, von den strengen Ketten der Gesellschaft in die Rolle der braven, gutaussehenden Ehefrau gezwängt, die immer nur freundlich lächeln soll, verliebt sie sich in den Journalisten Anthony. Er wird die Liebe Ihres Lebens, und beide wissen, dass diese Liebe keine Zukunft haben darf. So beginnt Anthony Jennifer heimlich  Briefe zu schreiben, in denen er ihr sein Herz zu Füßen legt.

London, 2003: Die junge Journalistin Ellie stößt bei Recherchen zu einem Artikel auf einen Liebesbrief aus dem Jahr 1960, von dem sie weder Absender noch Adressaten kennt. Sie ist so fasziniert von dessen Sprache, dass sie versucht mehr über diesen Brief und seine Zeit zu erfahren. Nebenbei versucht sie noch sich ihre Beziehung mit einen verheirateten Mann schön zu reden....

"Eine Handvoll Worte" ist ein Roman über zwei Frauen, die sich näher sind als die 40 Jahre die sie trennen vermuten lassen. Jojo Moyes hat wunderbare Charaktere bis in die kleinsten Nebenrollen geschaffen. Klar dieses Buch ist eine Liebesgeschichte aber eben eine ganz besondere. Bis in die letzten Kapitel ahnt man nicht, wie die Geschichte enden wird. Völlig kitschfrei schafft es die Autorin uns wieder über 500 Seiten in Ihren Bann zu ziehen.

Und am Ende war ich ein klein bisschen traurig, auf der letzten Seite angekommen zu sein, mich verabschieden zu müssen.

Was bleibt, ist der Glaube an die Liebe, und an die Kraft die sie bei jedem einzelnen von uns freisetzen kann und eine halbleere Packung Taschentücher, denn es gibt auch Bücher auf die man ein bisschen draufweinen muss. ;-)