Eine ganz besondere Perle!

Die Welt ist eine Muschel - Alessandro D'Avenia

Die Welt ist eine Muschel
von Alessandro D'Avenia

Meinung:
Meine Erwartungen an dieses Buch waren wirklich hoch, nach dem ich den Titel und Inhaltsangabe las, überkam mich dieses bekannte Gefühl der Verliebtheit zu einem Buch.
Jedes mal wenn das passiert reiht sich ein neues Buch in die Liga der Lieblingsbücher ein. Und auch dieses mal, behielt das anfängliche Gefühl recht. :)

Was dieses Buch vor allem ausmacht ist die Sprache mit der, der Autor zu überzeugen weiß, er verwandelt Worte in schöne und farbenfrohe Bilder die vor dem inneren Auge zu tanzen beginnen. Ich hatte einfach immer das Gefühl die Sonne aus Italien schien mit mitten ins Gesicht. Es ist nicht nur so, dass man sich die Umgebung gut vorstellen kann, der Autor schafft es einfach auch, dass man absolut in die Geschichte mit eintaucht.

Aber noch beeindruckender als das zum leben erwecken der Umgebung fand ich das was er mit seinen Worten vermittelt.
Seine Sätze sind alle sehr tiefgründig, in ihnen ist viel zu entdecken und sie regen einfach zum nachdenken an. Ein Aspekt den ich immer willkommen heiße und von dem ich immer wieder von neuen angetan bin.
Zudem bezaubert der Autor mit einer sehr schönen Sprache, Sätze die man liest und dann noch mal liest, weil sie so schön geschrieben sind, dass man sie einfach tief in sich verschließen möchte. Ich musste so einige Male das Lesen unterbrechen um genau diese Sätze herauszuschreiben.

Das Buch ist einfach ein sprachlicher Genuss, das man Wort für Wort genießt und in sich aufnimmt.
Zudem ist das Buch mit Zitaten aus der Odyssee gespickt, das dem ganzen noch einmal eine besondere Note verleiht und auch die zitierten Songtexte untermauern die Stimmung im Buch auf eine besondere Weise. Herausragend fand ich allerdings die sizilianischen Sprichwörter die Margheritas Oma immerzu zum besten gibt.

Das Buch lässt sich generell leicht lesen, dennoch würde ich einfach empfehlen das Buch langsam zu lesen um das alles richtig wirken zu lassen.

Die Geschichte an sich wusste ebenfalls zu überzeugen, zumal ich es einfach toll fand wie viel Einfluss Margheritas Odyssee letztendlich auf alle involvierten Protagonisten hat. Wie sie an ihrer Reise selbst anfangen zu wachsen und etwas über sich selbst zu lernen.
Hier waren einfach viele Reifeprozesse vorhanden, für jeden einzelnen Charakter gab es eigene innere Hürden zu überstehen, denen sie sich allerdings erst durch Margherita zu stellen wagten.
Ich mag es ja generell sehr gerne, wenn Charaktere über sich hinaus wachsen, dass es hier bei fast jedem der Protagonisten geschehen war, fand ich einfach überraschend und absolut positiv.

Die Odyssee von Margherita selbst ist recht abenteuerlich gestaltet, teilweise fand ich das ein wenig unglaubwürdig, aber es passte zur Geschichte und das ein oder andere Ereignis sorgte somit für Spannung, zwischen der allgemein eher ruhigen Geschichte.

Fazit:
Ein wirkliche wunderschönes Buch, es ist ein Buch, das nicht nur schön, tief und bezaubernd ist sondern auch zum nachdenken anregt und vor allem einfach glücklich macht.