Eine ganz besondere Reise - ein ganz besonderes Reisebuch

Mut für zwei - Julia Malchow

Mut für zwei
von Julia Malchow

Inhalt

Julia Malchow liebt es zu reisen. Doch ist dies auch mit einem Baby möglich? Und vor allem, in der von ihr bevorzugten Art jenseits der Touristenpfade? Julia wagt den Versuch und begibt sich mit ihrem zehn Monate alten Sohn Levi mit der Transsibirischen Eisenbahn auf eine Reise, die sie 15.000 Kilometer von Sibirien und die Mongolei bis nach Peking führt.

Meine Meinung

Mut für zwei - ein Titel, den man wohl nicht besser hätte auswählen können. Denn ja, es ist mutig sich mit einem Baby auf eine Reise in das Ungewisse zu begeben. Julia Malchow wagt jedoch das Abenteuer, welches mich über weite Strecken beeindruckt hat. Denn sein wir mal ehrlich: nur die wenigsten Mütter würden auch nur auf die Idee kommen so eine Reise zu machen, geschweige denn eine solche Strapaze auch sich nehmen, noch dazu mit einem Baby. Aber Julia Malchow braucht es einfach, sich ab und zu dem Alltag zu entziehen und genießt das Gefühl der Freiheit, die sich auf Reisen einstellt. Und genau dieses Gefühl hat sie ganz wunderbar in Worte gefasst. Man konnte regelrecht spüren, dass das Glück für sie in Dingen jenseits materieller Dinge liegt.

Besonders schön war zu beobachten, wie positiv Julia und Levi von ihrem Umfeld aufgenommen wurden und sich auf der Reise das Verhältnis zwischen Mutter und Sohn intensiviert hat. Gut gefallen haben mir auch die Gedanken, die Julia sich zwischendurch immer wieder über das Leben nach der Reise gemacht hat und wie es ihr gelingen kann, dieses positive Gefühl auch nach Hause transportieren zu können.

Das Reisen abseits von Touristenpfaden, das hier vorgestellt wurde, klingt unglaublich interessant und macht richtig Lust, es selber einmal auszuprobieren. Ich weiß nicht, ob die Autorin einfach Glück hatte oder ob die Menschen wirklich alle so hilfsbereit, freundlich und offen sind, wie in dem Buch beschrieben, aber gerade dies macht neugierig auf Erlebnisse dieser Art bei denen man nicht plant, sondern einfach geschehen lässt.

Sehr gut gefallen hat mir auch das Bildmaterial in der Mitte des Buches, mit Fotos, die auf der Reise entstanden sind.

Fazit

Mut für Zwei ist eine Reisebericht der besonderen Art. Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen, ist es nicht nur anschaulich beschrieben, sondern macht auch Lust sich selber auf eine Reise in dieser Form zu begeben