eine ganz besondere Reise mit vielen farbigen Momenten

Farbe auf Beton - Christina Fuchs

Farbe auf Beton
von Christina Fuchs

Noah möchte Abenteuer erleben und Geschichten schreiben, so startet er in einem Internetforum einen Anruf: Gesucht wird ein Mitreisender für einen China-Trip. Es meldet sich Elisa, deren Welt gerade nur grau ist und die nach einem Klinikaufenthalt dringend einen Neustart braucht. Beide kennen sich nicht, aber stürzen sich gemeinsam ins Abenteuer.

Während der Reise wird deutlich, dass die beiden Personen unterschiedlicher nicht sein können, aber dennoch finden sie einen Weg sich kennenzulernen. Als Leser wird deutlich, dass sich beide Charaktere entwickeln und vor allem Elisa viel von sich preis gibt und man verstehen kann, warum sie aktuell nur grau sieht. Ich konnte mich vor allem mit Elisa sehr gut identifizieren und ihre Gedanken und Handlungen nachempfinden. Das spricht auf jeden Fall für die Autorin. Noah blieb für mich irgendwie im Hintergrund, hier fehlte mir ein bisschen der Zugang.

Ganz nebenbei lernen wir China ein bisschen kennen, wobei ich mir an manchen Stellen noch ein paar Informationen und Beschreibungen mehr gewünscht hätte. Richtig gut gefiel mir, wie die Autorin ganz viele verschiedene Farben in ihre Geschichte eingebettet hat, wodurch die Szenerie für mich immer ein stückchen lebendiger wurde.

Zudem hat sich das Buch sehr flott und leicht lesen lassen, ein sehr eingängiger Sprachstil hat dazu beigetragen. Im Mittelteil gab es ein paar Längen, die aber am Ende wieder ausgeglichen wurden.

Fazit: Ein lesenswertes Buch, ein tolles Setting und eine spannende Handlung.