Eine ganz spezielle Vater und Sohn Beziehung

Pandatage - James Gould-Bourn

Pandatage
von James Gould-Bourn

"Pandatage" erzählt von einer ganz speziellen Vater und Sohn Beziehung, die durch den Unfalltod der Mutter / Ehefrau zu einem Bruch gekommen ist und nun durch eine ganz besonders intensive Erzählkunst des Autors einen Neuanfang bekommt.  Will, der seit dem Tod der Mutter nicht mehr spricht, leidet anscheinend am selektiven Mutismus, wobei die Entscheidung nicht zu sprechen ganz alleine von ihm gesteuert werden kann. Irgendwann fängt er an zu sprechen und zwar mit dem Mann im Pandakostüm, nichtsahnend, das dieser Mann sein Vater ist und dessen Herz vielfach bricht, da er den Schmerz seines Sohnes erkennt und nun gezielt darauf hinarbeiten kann, diesen aufzufangen. Leider ist dieses auf Lügen aufgebaut, was fast zu einem erneuten Bruch von Vater und Sohn führt.

Die Protagonisten werden ergänzt durch einige ganz interessante Persönlichkeiten, die dem Roman in all der Trauer, die sich mitunter zwischen den Zeilen verbirgt, eine gewisse Komik einbaut. Mir hat es sehr gefallen, das Danny oftmals unerwartet Hilfe bekommt, denn er steckt in großen Schwierigkeiten. Die Wohnung kann er nicht bezahlen und muss immer mehr Schulden machen, während der Vermieter droht ihn nicht nur aus der Wohnung zu werfen, sondern ihm auch alle Knochen im Leib brechen zu lassen. Arbeitslos und ohne Perspektive versucht sich Danny als Straßenkünstler und wird besser und besser, denn auch dort bekommt er Hilfe, denn ein tanzender Panda ist eine gelungene Attraktion. Schade nur, das Danny zwei linke Füße zu haben scheint und auch das Taktgefühl nicht gepachtet hat, aber auch hier wird ihm Hilfe zuteil von einer grandiosen Tänzerin eines Etablissement, welches sich ideal für Jungegesellenabschiede eignet. Wie schon erwähnt sind es oftmals die anderen erschaffenen Personen, die den Roman lebendig machen. Aber nicht nur auf dieser Ebene glänz dieser Roman, der mitunter auch im Genre Drama sein Zuhause finden würde, ablösend in Komödie und einer Mafiosigeschichte. Dem Autor ist es gelungen sehr facettenreich zu schreiben und mich damit wirklich zu packen. Für mich stand natürlich Will im Vordergrund, der es definitiv verdient hat innerlich zu heilen, wobei es natürlich auch einen hohen Stellenwert hatte, das Danny und Will wieder zueinander finden. Vielleicht war es ganz gut, das Danny seinen Job verloren hat, damit er sich nicht nur darauf konzentriert seinen Sohn finanziell zu versorgen, sondern ihm auf die richtige Art und Weise näher zu kommen.
"Pandatage" ist wirklich wunderschön trotz allem Kitsch und Situationen, die wirklich dick aufgetragen wurden. Mich begeistert letztendlich der Zusammenhalt, wobei es natürlich ebenso wichtig ist, Freundschaft und Mobbing in den Fokus zu rücken. Will wird für einige Mitschüler zum Spielball gehässigem Verhaltens und mich imponiert sehr, wie der Autor dieses Problem lösen konnte. Hinzu erschuf er einen Lehrer, der die richtigen Worte zur rechten Zeit ausspricht und somit auch zu Wills Trauerverarbeitung beitragen konnte. Insgesamt gesehen eine runde Story, die es sich zu lesen lohnte. Gerne eine Leseempfehlung!