Eine ganz tolle Umsetzung dieser klassischen Idee!

Eingemacht
von Ulrike Hagen

INHALT:

SELBSTGEMACHTE SCHÄTZE IM GLAS UND AUF DEM TELLER!

Bei Ulrike Hagen kommt nur das Beste ins Vorratsglas! Reife Früchte, knackiges Gemüse und duftende Kräuter verwandelt die Köchin aus Leidenschaft in aromatische Chutneys, pikante Pestos, Salsas und Pickles, himmlische Marmeladen sowie fruchtige Säfte und feine Liköre.

Wer selbst einkocht, weiß nicht nur genau, welche Zutaten ins Glas kommen, sondern kann ganz nach den eigenen Vorlieben mit verschiedenen Aromen spielen. Wie wäre es mit einem Apfelstrudellikör oder einem orientalischen 1001-Nacht-Chutney?

Neben den vielen wundervollen Einmachrezepten bekommen Sie von Ulrike Hagen gleich die passenden Zubereitungsideen mitgeliefert und sorgen damit das ganze Jahr für unvergessliche Geschmackserlebnisse!

• 110 vielseitige Einmachrezepte und über 90 tolle Gerichte mit den selbst gemachten Köstlichkeiten
  • Die richtig guten Klassiker genauso wie inspirierend Neues
  • Mit einfachen und genauen Anleitungen zum Einlegen, Einmachen und Einwecken
  • Rund ums Jahr das Aroma sonnenverwöhnter Früchte, Kräuter und Gemüse genießen
  • Wissen, was drin ist: nur selbst ausgewählte Zutaten kommen ins Glas
  • Wunderschön bebildert von Alexander Bayer

EIGENE MEINUNG:

Wie immer bei „Sachbüchern“ habe ich auch hier als Zusammenfassung den offiziellen Text auf dem Buchrücken abgetippt. Ich finde es sehr wichtig, dass man bei solchen Büchern das erhält, was einem darauf versprochen wurde. Hier ist das meiner Meinung nach besonders gut gelungen!

Im Buch merkt man auf jeder Seite Ulrike Hagens Liebe zu Zutaten, Rezepten und dem Kochen an sich. Zu Beginn gibt es ein kleines und absolut sympathisches Vorwort, Danksagungen und vor allem Tipps und Tricks rund ums Einmachen. Diese fand ich als Anfängerin sehr gut!

Anschließend kommen verschiedene Kapitel mit Rezepten, die allesamt wundervoll bebildert sind:

• Betörende Chutneys
  • Verführerische Pestos und Salsas
  • Köstliches Gemüse
  • Geniale Dips & Soßen
  • Meine Crazy Specials
  • Zauberhafte Marmeladen
  • Wundervolle Früchte
  • Entzückende Sirups & Liköre

Das Inhaltsverzeichnis dazu ist gut strukturiert und hat für mich mehr als eine Überraschung aufgewiesen! Auch hier kann ich nur zustimmen: Vom Klassiker bis zum wirklich „Crazy Special“ ist alles dabei! Und auch rund um das Jahr finden sich die verschiedensten Rezepte! Als Abschluss gibt es Rezeptregister und Glossar, was ich wie immer sehr hilfreich finde.

Die Gestaltung empfinde ich als wertig und eher romantisch und liebevoll als modern. Allerdings wird es dadurch nicht altmodisch! Der Umschlag wirkt für mich durch die vielen unterschiedlichen Rosatöne, sowohl in Schrift als auch in Bild, eher weiblich. Gut finde ich deswegen, dass der Untertitel nicht auch noch verspielt ist, sondern eine ganz klare Schriftart (wie auch die Texte im Buch) hat! Beim ersten Aufschlagen zeigt sich ein feines Blumenmuster das mich an Vintage-Stoffe erinnert!

Im Buch selbst wirkt die Aufmachung für mich etwas flotter. Gerade durch die einfarbigen Hintergründe, bei denen mir die Farbtöne sehr gut gefallen! Einziger Kritikpunkt: Die Schriftgröße ist grenzwertig. Es ist nicht extrem störend, aber mit etwas größerer Schrift würde man sich mit dem Lesen durchaus leichter tun bzw. es als angenehmer empfinden. Genauso ging es mir bei den Seiten auf denen Bild und Text übereinander liegen. Dies könnte schon mit, unter den Textbereichen aufgehellten Bilder, positiv abgemindert werden.

Die auf dem Buchrücken angesprochenen Bilder sind wirklich wunderschön und in einer wahren Fülle vorhanden! Eine Besonderheit sind sicher auch die Bilder zum jeweiligen „Making of“ und die immer wieder eingestreuten Zitate! :) Mein absolutes Highlight jedoch sind die erwähnten passenden Rezepte/Zubereitungsideen mit oder zu denen das "Eingemachte" dann verwendet werden kann! Das war mir vor Aufschlagen des Buches überhaupt nicht klar und habe ich so noch nicht gesehen! Das führt allerdings auch dazu, dass das Buch kein Büchlein, sondern wirklich ein Wälzer mit 280, allerdings hochwertigen, Seiten ist!

Vor jedem Kapitel gibt es eine kleine Einführung: nahbar, humorvoll, menschlich! Die Autorin bringt durchaus ihre eigenen Meinung ein, jedoch ohne diese anderen aufzudrücken oder nach dem Mund zu reden! Der Leser wird mit „Sie“ angesprochen, was ich als passend empfand, und mit vielen Ideen und Anreizen bereichert! Die Anleitungen selbst sind genau und doch kurz und knackig! Es gibt Angaben zu Zutaten, Serviervorschläge, kleine Tipps und Tricks, sowie Hinweise zur Haltbarkeit uvm. Besonders gefallen mir Untertitel der Rezepte wie „An einem verregneten Tag oder gar verschneiten Sonntagnachmittag, vor dem Kaminfeuer, ein gutes Buch und einen Hot Toddy – herrlich!“. Wer kann da noch widerstehen? ;)

FAZIT:

Ein wundervoll gestalteter Wälzer mit Rezepten rund ums „Eingemachte“, tollen Bildern, Tipps und Tricks und VOR ALLEM passenden Zubereitungsideen! Eine sympathische Autorin sorgt bei diesem klassischen Thema rund ums Jahr auch für moderne Ideen und Anreize und bietet verschiedenste Themen um sich an ihnen zu versuchen!