eine gelunge Fortsetzung, die den Leser nach Berlin entführt

Lil April - Das Chaos kommt selten allein - Band 3 - Stephanie Gessner

Lil April - Das Chaos kommt selten allein - Band 3
von Stephanie Gessner

Mit „Lil April – das Chaos kommt selten allein“ hat die Autorin Stefanie Gessner den dritten Band über die herzliche Großfamilie geschrieben. Bevor die Aprils dem Vater, einem Wissenschaftler nach England folgen, verbringen sie ihren letzten Sommerurlaub in Berlin. Lil hatte im vorausgehenden Buch die Teilnahme an einem Design Workshop gewonnen und die Eltern fanden es sinnvoll mit der gesamten Familie, welche insgesamt (noch) sieben Personen umfasst Lil zu diesem Abenteuer zu begleiten.

Lil ist nicht so wirklich begeistert, hat aber von ihren Eltern die Versicherung erhalten, dass sie nicht an den täglichen Aktionen und Ausflügen der Familie teilnehmen muss, sondern sich ganz auf ihre Workshop-Teilnahme konzentrieren kann. Aber es kommt anders als geplant…

Schon die Anfahrt mit dem Zug von München nach Berlin ist sehr aufregend und zum Glück wird Lil von ihrer besten Freundin Helli begleitet (die gleichzeitig auch die Freundin von Lils großem Bruder Pego ist), sodass sie jemanden dabeihat, mit dem sie sich austauschen kann. Schon im Zug treffen die Geschwister auf zwei Jungen, die ebenfalls in Berlin ihre Ferien verbringen. Die große Frage ist, werden Lil und die anderen die beiden wiedersehen, und falls ja, wollen sie das überhaupt?

Der Workshop ist zum einen sehr lehrreich und spannend, allerdings sind nicht alle Teilnehmer Lil sympathisch und haben, so wie sie auch, etwas zu verbergen.

Es passiert noch einiges mehr in diesem Urlaub. Stefanie Gessner hat noch so einige Herausforderungen für ihre Charaktere in Petto.

Der geniale Umschlag und die Vignetten wurden von Christian Keller gestaltet und gefallen mir sehr gut. Die Erkennung der Reihe ist dadurch sehr gegeben.

Insgesamt hat mir dieses Intermezzo in Berlin gut gefallen. Der Schreibstil ist kurzweilig, jugendgerecht und spannend. Am liebsten würde man das Buch gerne in einem Rutsch durchlesen und es werden Themen angesprochen, die die Kernzielgruppe anspricht und wichtig sind. Dafür vergebe ich 4 von 5 Sterne.