Eine gelungene Fortsetzung

Der Serbe - H. C. Scherf

Der Serbe
von H. C. Scherf

Nachdem ich „Kalendermord“ zu Ende gelesen hatte, wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Sven Spelzer und Karin Hollmann weitergeht. Gemeinsam haben sie den Serienmörder Pehling gejagt und gefangen, doch das ist natürlich noch lange nicht das Ende! Schon stehen sie vor neuen Rätseln und brutal getöteten Mordopfern. Drogen- und Menschenhandel sind Thema und auch ein Maulwurf in den eigenen Reihen. Der Ermittler und die Rechtsmedizinerin haben wieder richtig viel zu tun und nicht viel Zeit und Muße für ihr Privatleben, das doch gerade erst wieder aufblühte.

Gewohnt gekonnt schreibt H.C. Scherf und reißt den Leser mit in die dunkle Welt des Ermittlerduos, das sich beruflich und privat ganz wunderbar ergänzt. Ich mag die teilweise witzige, ironische, aber immer spannende und rasante Schreibweise des Autors. Man fliegt regelrecht durch das Buch und bleibt am Ende quasi atemlos zurück. Gerade auch die detailreichen Schilderungen und Beschreibungen der Figuren machen das Buch so spannend und interessant. Man lebt regelrecht mit und kann die Beweggründe sehr gut nachvollziehen. Wenn es einem Autor gelingt, dass man mitleidet und mitfühlt, dann ist ein Roman gelungen – finde ich. Und das kann H.C. Scherf bestens! Nun freue ich mich schon auf Teil 3 der Spelzer-Hollmann-Serie!