eine gelungene Fortsetzung

Bluthaus - Romy Fölck

Bluthaus
von Romy Fölck

Frida erholt sich auf dem Hof ihrer Eltern von ihrem letzten Fall. Da braucht Jo dringend ihre Hilfe, sie wird des Mordes verdächtigt. Haferkorn ermittelt und dann verschwindet Jo plötzlich. Da tauchen Hinweise zu einem alten grausamen Mord auf.
Es ist der zweite Band von Frida Paulsen und Bjarne Haferkorn lässt sich  unabhängig davon ob man das erste Buch kennt  sehr gut  auch als erstes lesen. Das andere Buch "Totenweg" liest man dann eben danach weil die Autorin sehr spannend schreibt und man gerne mehr von ihr lesen möchte.
Ihre sehr menschlichen Protagonisten sind dem Leser die ganze Zeit nahe, ihr Privatleben wird nicht übertrieben beschrieben sondern gerade so passend das es zu der Ermittlungsarbeit passt. Die Umstände, Zeiten und Nebenschauplätze sind gut recherchiert, so das alles bis auf das I -Tüpfelchen passt. Informationen über Handynetze oder Organspende gehören teilweise zu den Ermittlungen oder dem Privatleben der Ermittler. Für den Leser vielleicht nicht neu, aber eben für Frida und Bjarne und daher wichtig für das Geschehen.
Der Krimi hat alles was er für mich braucht, spannende Nebenschauplätze, einige Verdächtige und ein überraschendes Ende.
Romy Fölck fordert den Leser heraus, immer wieder denkt man jetzt hab ich die Lösung dann schafft sie sehr elegant die Kehre und das ganze Rätseln geht von vorne los. Es sind nicht viele lose Enden die verknüpft werden müssen, sondern jede Tat, jeder Täter ist so vielschichtig das man gar nicht alle Möglichkeiten ausloten kann. Aber am Ende ist alles so logisch, das die Frage "warum bin ich da nicht darauf gekommen" immer im Raum steht. Das macht einen guten Krimi aus, das die Autorin mich ein Stück weit mitnimmt aber eben nicht bis zum Ende.
Es werden weitere Fälle für Frida und Bjarne folgen. Ich freue mich schon jetzt darauf.