eine gelungene Fortsetzung

Die Frauen der Kamelien-Insel - Tabea Bach

Die Frauen der Kamelien-Insel
von Tabea Bach

eine gelungene Fortsetzung, spannend mit Gefühl und viel Liebe ins Detail.

„Die Frauen der Kamelien - Insel“ von Tabea Bach erschien am 28.09.2018 im Verlag Bastei Lübbe.

Das Cover ist wunderschön und passt hervorragend zum Cover von Teil 1 und hat damit Wiedererkennungswert.

Endlich ist es soweit Sylvia und Mael heiraten und veranstalten ein rauschendes Fest, für alle ihre Freunde. Die selbst gezüchtete Kamelie „Sylviana“ wird mittels einer Versteigerung verkauft, denn der Erlös soll zum Bau eines Besucherzentrums verwedet werden, Sylvia und Mael begleiten den Transport und nutzen die Zeit als Flitterwochen. Nach ihrer Rückkehr steht Maels große Liebe Chloé mit ihrem siebenjährigen Sohn vor der Tür und präsentiert ihn zur Überraschung als Maels Sohn. Schon nach kurzer Zeit wird klar Chloé will Mael zurück, sie versucht sich immer mehr zwischen die Beiden zu drängen. Doch das ist noch nicht alles, denn der Kamelien – Insel droht noch eine Gefahr von anderer Seite, das könnte dass Aus für alle bedeuten........

Bei Tabea Bachs Geschichte spürt man viel Liebe ins Detail, sie hat sehr viel Arbeit in die Recherche gesteckt, denn die Züchtung von Kamelien wird hervorragend beschrieben, die Seefahrt und französisches Familienrecht lernt man kennen. Die Geschichte ist angereichert mit der bretonischen Lebensart und landestypischen Gerichten, auch das ein oder andere Wort in bretonischen Landessprache wurden eingebaut. Die Handlung ist spannend und fesselt, doch im Mittelteil leidet die Spannung etwas unter den vielen Ereignissen, zum Ende kommt sie jedoch in vollem Umfang zurück. Das Erscheinen von Chloé und Noah wirbelt das komplette Inselleben durcheinander, angefangen mit der Unterbringung der Beiden und dem Umgang mit Chloé. Tabea Bach erzählt glaubhaft und sehr gefühlvoll, wie Noahs Welt zusammen bricht, denn sein Papa in Paris soll auf einmal nicht mehr sein Vater sein. Sie beschreibt wie alle mit der Situation überfordert sind, gut nachvollziehen konnte ich, dass jeder anders mit dem Erscheinen von Chloé umgeht. Sylvia merkt unterdessen, dass ihr Wunsch für ein eigenes Kind immer größer wird. Dazu kommen auch noch die rechtlichen Fragen, die keiner so bedacht hat. Der Berg an Problemen wächst, Sylvia ertappt sich dass sie eifersüchtig ist, obwohl Mael ihr keinen Anlass dazu bietet und Noah wächst ihr ans Herz.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und es sind alle dabei sie Sympathischen, die Liebevollen, die die man „Hassen“ kann, oder darf.

Der flüssige Schreibstil hat mich von Seite zu Seite fliegen lassen. Die Sprache ist gefühlvoll, bildhaft und detailliert, dass ich die Insel das Meer und die Kamelien förmlich vor mir gesehen habe, es entstehen Bilder im Kopf.

Fazit: Für mich eine gelungene Fortsetzung, mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten. Tabea Bach hat einen sehr detaillierten Schreibstil und zaubert ein wunderschönes Inselfeeling. Ich gebe meine Leseempfehlung für alle die Frauenromane lieben.