Eine gelungene Fortsetzung

Unendlich -

Unendlich
von Helena Weber

Inhalt: „Unendlich – Für ein Leben“, der 2. Band der „Unendlich-Trilogie“, beginnt in dem Moment, in dem der erste Band geendet hat (um Spoiler zu Band 1 zu vermeiden, bleibe ich im Inhaltsteaser bewusst vage :D) Nachdem Scarlett, Mason und Oliver durch Hilfe von unverhoffter Seite vom Hauptquartier der Rebellen flüchten können, gewährt ein alter Bekannter ihnen Unterschlupf. Von dort aus planen die drei Freunde die Rettung von Liam und Emma, doch dabei geraten sie zwischen die Fronten von Ephraim Lordan, der unbedingt seine Macht behalten will, und dem Oppositionsführer Logan Grey.

Persönliche Meinung: „Unendlich – Für ein Leben“ wird aus der Perspektive von unterschiedlichen Figuren erzählt, die in Band 1 eher Nebencharaktere waren. Insgesamt erhalten die Charaktere dadurch eine größere Tiefe, was besonders für Oliver zutrifft, der den meisten Erzählraum erhält: Im Vergleich zu Band 1 ist er sympathischer, verständlicher und menschlicher. Auch die Welt von „Unendlich“ wird größer: Die Freunde bereisen unterschiedlichste Gegenden und auch religiöse Aspekte der „Unendlich“-Welt werden thematisiert. Der Handlungsbogen ist insgesamt weniger rasant als in Band 1. Der Fokus liegt in Band 2 eher auf einer Erweiterung der Handlungswelt und den Beziehungsdynamiken innerhalb der Gruppe (wobei es auch zu einer Liebesgeschichte kommt). [KLEINER SPOILER] Besonders der Umgang und das liebevolle Kümmern der Gruppe um die Babys, die später zu der Gruppe stoßen, fand ich schön und lebendig dargestellt, wobei das Verhalten der Babys teilweise herzallerliebst ist :D [SPOILER ENDE]. Actionreiche Sequenzen gibt es auch, allerdings treten diese im Vergleich zu Band 1 eher zurück. Die Handlung, die teilweise dystopische Züge erhält, ist insgesamt rund und schlüssig, wobei sie wieder mit einer Aufdeckung und einem fiesen Cliffhanger endet. Der Schreibstil lässt sich generell flüssig lesen; ein paar Sätze sind stilistisch etwas holprig, aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht. Insgesamt ist „Unendlich – Für ein Leben“ eine gelungene Fortsetzung, die handlungstechnisch sinnvoll an den ersten Band anknüpft, dabei aber andere Schwerpunkte setzt, wodurch die Charaktere und die Handlungswelt eine größere Tiefe erhalten.