Rezension

Eine gelungene Fortsetzung

Spuknacht im Baumhaus - Mascha Matysiak

Spuknacht im Baumhaus
von Mascha Matysiak

Inhalt: Der Campingplatz von Mattis Eltern läuft nicht mehr so gut, weshalb sie auf eine besondere Idee gekommen sind: Sie wollen Baumhäuser und einen Kletterparcour bauen. Matti und seine Freunde Theo und Klara sind begeistert und wollen unbedingt mithelfen. Auch die drei Bewohner der geschlossenen Schokoladenfabrik möchten sich beteiligen, doch dabei läuft Einiges schief...

Persönliche Meinung: "Spuknacht im Baumhaus" ist nach "Spukalarm in der Schokofabrik" der zweite Band, der sich um die drei in der Schokosiedlung wohnenden Freunde Theo, Matti und Klara dreht. Wenn man neu in die Reihe einsteigt, ist es besser, zunächst "Spukalarm in der Schokofabrik zu lesen. Einerseits werden so Spoiler auf Band 1 vermieden, andererseits kann man die Bezeihung der Figuren untereinander besser verstehen. Die Handlung wird - wie schon der Vorgängerband - aus der Perspektive von Klara erzählt. Auch in "Spuknacht im Baumhaus" dreht sich die Handlung um Freundschaft und Abenteuer, wobei mir besonders gefallen hat, dass sich der Kernkonflikt aus der Handlung des vorherigen Bandes entwickelt hat. KLEINER SPOILER Jetzt, wo die geheimen Bewohner der Schokofabrik durch Theo, Matti und Klara den Alltag jenseits des Fabrikgemäuers kennengelernt haben, möchten sie diesen selbst erkunden. Konflikte sind dadurch vorprogrammiert. SPOILER-ENDE Die Konfliktlösung ist außerdem schön gemacht. "Spuknacht im Baumhaus" ist flüssig zu lesen und Wortwahl/Satzbau orientieren sich an der vordergründigen Zielgruppe, die ich zwischen 8 und 11 ansiedeln würde. Auch braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass die Geschichte zu gruselig sein könnte. Es handelt sich eher um eine Abenteuergeschichte über Freundschaft. Wie schon der erste Band ist auch "Spuknacht im Baumhaus" ansprechend von Monika Parciak farbig illustriert worden.