Eine gelungene Fortsetzung

Ewiglich die Hoffnung - Brodi Ashton

Ewiglich die Hoffnung
von Brodi Ashton

Selten gibt es Bücher, die so faszinierend sind, dass sie lange bei mir im Gedächtnis bleiben. Mit „Ewiglich die Sehnsucht“ von Brodi Ashton erging es mir aber so. Dieses Buch war absolut fesselnd und hat mich regelrecht in einen Gefühlsrausch versetzt. Umso schwerer war es, mich von diesem Buch zu lösen und auf eine Fortsetzung zu warten. Neugierig war ich darauf, ob „Ewiglich die Hoffnung“, der zweite Band dieser Reihe, das Niveau halten kann.

Dieses Buch war nicht ganz so ruhig wie der erste Band, denn Nikki hält fest an ihrem Glauben, Jack, ihre große Liebe, aus dem Ewigseits befreien zu können. Eigentlich wäre Nikki jetzt an diesem schrecklichen Ort und würde in den Tunneln all ihrer Kraft, ihren Erinnerungen und ihrer Emotionen beraubt, um das Ewigseits und ihre Bewohner zu nähren. Doch Jack hat sich geopfert, um Nikki diese schrecklichen Qualen zu ersparen. Es scheint fast so, als würde das Band der Liebe zwischen ihnen nicht zerrissen, denn Jack schleicht sich Nacht für Nacht in ihre Träume. All dies bestärkt Nikkis Pläne, um Jack zu befreien. Sie sucht in Cole einen Verbündeten, der ihr dabei helfen soll. Aber darf sie ihm trauen? Einem Ewiglichen, der nur ein Ziel hat: Sie zu seinesgleichen zu machen, um mit ihr den Thron des Ewigseits zu erobern?

Obwohl es fast ein ganzes Jahr her ist, das ich Band eins gelesen habe, fand ich sehr schnell in die Geschichte. Für mich war jedes Ereignis noch sehr präsent, weil sich diese für mich sehr romantische und tiefsinnige Liebesgeschichte förmlich in mein Gedächtnis gebrannt hat. Es bedurfte nur ein paar Sätze und es war so, als hätte ich die Geschichte nie aus der Hand gelegt. Ich erlag ihrem Charme. Auch in „Ewiglich die Hoffnung“ schafft es Ashton, Emotionen in wunderschönen Sätzen auf Papier zu bringen und auf den Leser zu übertragen. Aus meiner Sicht hat es aber auch mehr zu bieten als sein Vorgänger, jedoch werden wahrscheinlich diejenigen, die Band eins als zu ruhig und zu emotionsgeladen empfanden, anders darüber denken. Die Handlung ist sehr spannend und immer wieder überraschend gestaltet. Viele Momente waren für mich sehr nervenaufreibend, vor allem die, deren Handlung durch Nikkis Erinnerungen an Jack unterbrochen wurde. Einerseits waren gerade diese Erinnerungen wirklich wunderschön, man hat vieles aus vergangenen Zeiten erfahren, was viel beigetragen hat, damit man die Charaktere besser verstehen konnte. Andererseits haben sie mich immer wieder aus dem Geschehen gezogen. Ich wollte in diesen Momenten unbedingt wissen, wie es weitergeht. Das ist jedoch mein einziger Kritikpunkt an dieser Geschichte. Und noch einen gibt es aus meiner Sicht zu erwähnen: Dieses Buch hat so eine große Sogwirkung auf den Leser, dass es in kürzester Zeit gelesen ist. Danach heißt es wieder warten. Warten auf den letzten Band dieser Trilogie, von dem ich mir einen fulminanten Abschluss verspreche, denn das Ende von „Ewiglich die Hoffnung“ hinterließ eine nicht enden wollende Gänsehaut zurück und in meinem Kopf spuckte ein Wort herum: WOW!

„Ewiglich die Hoffnung“ von Brodi Ashton ist eine gelungene Fortsetzung, die auch die schärfsten Kritiker von „Ewiglich die Sehnsucht“ überzeugen wird. Es bietet nicht nur emotionsreiche sondern auch sehr spannende und sogar nervenaufreibende Momente, die den Leser zwingen, das Buch in einem zu lesen, um ihn dann am Ende völlig verblüfft zurück zu lassen. Aber nicht ohne Hoffnung auf die ewige Liebe.